Nachricht
14:55 Uhr, 18.02.2008

Qatar kauft Aktien der Credit Suisse

Erwähnte Instrumente

  • Credit Suisse Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Doha, Qatar (BoerseGo.de) - Der Golfstaat Qatar beabsichtigt in den kommenden Jahren den Kauf von Aktien europäischer und amerikanischer Banken im Wert von 15 Milliarden Dollar. "Wir kaufen gerade Anteile an der Credit Suisse, können jedoch noch keine Aussage über die Anzahl treffen, weil wir uns noch im Kaufprozess befinden", so Sheikh Hamad bin Jasim bin Jaber al-Thani, CEO des Qatar Investment Pools gegenüber Bloomberg. Seit Mitte Dezember haben die Golfstaaten und Singapur bereits Anteile an der Citigroup im Wert von 14,5 Milliarden Dollar erworben.

"Amerikanische und europäische Banken halten nach den Subprime-Verlusten nach neuen Investoren Ausschau, während die Golfstaaten sich langfristig im Bankensektor eine gute Position schaffen wollen", erklärt Giyas Gokkent, Vorstand des Research bei der National Bank of Abu Dhabi PJSC. "Obwohl das Jahr 2008 kein gutes für die Credit Suisse wird, sind die Käufe als Zeichen der Stärkung der Bank zu interpretieren", erläutert Christof Reichmuth, Vorstand der Privatbank Reichmuth & Co.

Durch den steigenden Ölpreis und die hohen Währungsreserven werden die Golfstaaten bis zum Jahr 2015 12 Billionen Dollar einnehmen, die nach einer neuen Anlagealternative verlangen. So besitzt der Qatar Investment Pool bereits Beteiligungen an Sainsbury, Lagardere oder der Industrial & Commercial Bank of China Ltd.

Unterdessen äußern die USA Befürchtungen, dass es durch den Großeinkauf der Golfstaaten zu Machtverschiebungen kommen könnte und plant entsprechende Gegenmaßnahmen. Sheikh Hamad erklärt jedoch gegenüber Bloomberg, dass es sich bei den Käufen um friedliche Beteiligungen handelt, die keinerlei politisches Interesse beinhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten