Analyse
09:00 Uhr, 06.04.2015

QATAR - Das Chartbild ist bullisch

Der Leitindex von Qatar trägt den Namen QE Index. Mit Quantitative Easing hat er allerdings nichts zu tun. QE steht für Qatar Exchange. Ich stelle hiermit nun erstmals eine Chartanalyse des QE Index vor.

Seit Anfang 2014 läuft im QE Index (Qatar Exchange Index) eine Seitwärtskorrektur. Diese Seitwärtskorrektur spielt sich nicht in irgendeinem charttechnischen Vakuum statt. Nein, sie hat sich im Bereich einer wichtigen seit September 2005 bestehenden Abwärtstrendlinie entwickelt. Die Marktteilnehmer, die diesen Aktienmarkt handeln, orientieren sich also bewußt oder unbewußt auch an der Charttechnik.

Ich klassifiziere das Kursgeschehen seit 2013, - mehrmonatige Rally inklusibe derzeit laufende Seitwärtskorrektur -, als Measuring Move Setup.

Die MoB Marke liegt bei 12.800 Punkten im Markt.

Die 12.800er Marke ist mittelfristig richtungsweisend.

Steigt der QE Index über 12.800 Punkte an, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen von 15.925 und 16.980 Punkten.

Ich habe die Kursbewegungen der Indizes aus dem Nahen und mittleren Osten einige Monate auf mich wirken lassen, um deren charttechnische Besonderheiten zu verinnerlichen. Ich denke, ich bin soweit, auch diese Märkte sinnvoll technisch auszuwerten.

Kursverlauf seit 21.06.1999

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • QuantitativeLeasing
    QuantitativeLeasing

    Vielen Dank für diese interessante Information, Herr Weygand.

    Könnten Sie mir/uns einen ETF o.ä. nennen, der diesen Index abbildet?

    Das ist sehr nett, ich habe bisher noch nichts gefunden.

    Vielen Dank und einen Ostergruß .

    12:33 Uhr, 06.04. 2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten