Q4-Zahlen: Metro erzielt nur kleinen Umsatzzuwachs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro hat im vierten Quartal 2012 ein leichten Umsatzzuwachs erzielt. Die Erlöse gingen im Weihnachtsquartal um 0,5 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro geringfügig nach oben, wie die Metro am Mittwoch mitteilte. „Nach einem verhaltenen Start des Weihnachtsgeschäfts legte die Umsatzdynamik zum Jahresende trotz des negativen Kalendereffekts zu“, heißt es in der Unternehmensmitteilung. „In Summe zeigte sich ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft.“ Die Marktbedingungen im vierten Quartal hätten sich aber verschärft, räumte Vorstandschef Olaf Koch zugleich ein.
Die Elektronikketten Media Markt und Saturn konnten im Schlussquartal des vergangenen Jahres positive Signale setzen. Sie steigerten ihren Quartalsumsatz um 1,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Dagegen ging der Umsatz der Warenhaustochter Kaufhof um 2,9 Prozent auf eine Milliarde Euro zurück. Die Metro-Großhandelsmärkte und der Lebensmittelhändler Real erzielten leichte Umsatzzuwächse.
Der Konzern teilte am Mittwoch außerdem mit, dass die Tochter Media-Saturn ihr Engagement in China beenden wird. Die Metro Group habe entschieden, die Geschäftstätigkeit von Media-Saturn in der Volksrepublik nicht fortzuführen und entsprechende bilanzielle Vorsorge zu treffen, hieß es dazu in der Pressemitteilung. Die Entscheidung beruhe auf den Erfahrungen einer zweijährigen Testphase. Mit dem chinesischen Partner Foxconn, mit dem die Metro vor Ort zusammenarbeitet, werde nun die weitere Vorgehensweise besprochen.
Im Gesamtjahr 2012 kletterte der Umsatz der Gruppe den weiteren Angaben zufolge um 1,2 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro, nach 65,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die Metro einen Rückgang beim operativen Ergebnis. Die vollständige Bilanz soll am 20. März vorgelegt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.