Nachricht
09:41 Uhr, 16.01.2013

Q4-Zahlen: Metro erzielt nur kleinen Umsatzzuwachs

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro hat im vierten Quartal 2012 ein leichten Umsatzzuwachs erzielt. Die Erlöse gingen im Weihnachtsquartal um 0,5 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro geringfügig nach oben, wie die Metro am Mittwoch mitteilte. „Nach einem verhaltenen Start des Weihnachtsgeschäfts legte die Umsatzdynamik zum Jahresende trotz des negativen Kalendereffekts zu“, heißt es in der Unternehmensmitteilung. „In Summe zeigte sich ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft.“ Die Marktbedingungen im vierten Quartal hätten sich aber verschärft, räumte Vorstandschef Olaf Koch zugleich ein.

Die Elektronikketten Media Markt und Saturn konnten im Schlussquartal des vergangenen Jahres positive Signale setzen. Sie steigerten ihren Quartalsumsatz um 1,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Dagegen ging der Umsatz der Warenhaustochter Kaufhof um 2,9 Prozent auf eine Milliarde Euro zurück. Die Metro-Großhandelsmärkte und der Lebensmittelhändler Real erzielten leichte Umsatzzuwächse.

Der Konzern teilte am Mittwoch außerdem mit, dass die Tochter Media-Saturn ihr Engagement in China beenden wird. Die Metro Group habe entschieden, die Geschäftstätigkeit von Media-Saturn in der Volksrepublik nicht fortzuführen und entsprechende bilanzielle Vorsorge zu treffen, hieß es dazu in der Pressemitteilung. Die Entscheidung beruhe auf den Erfahrungen einer zweijährigen Testphase. Mit dem chinesischen Partner Foxconn, mit dem die Metro vor Ort zusammenarbeitet, werde nun die weitere Vorgehensweise besprochen.

Im Gesamtjahr 2012 kletterte der Umsatz der Gruppe den weiteren Angaben zufolge um 1,2 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro, nach 65,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die Metro einen Rückgang beim operativen Ergebnis. Die vollständige Bilanz soll am 20. März vorgelegt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten