Q-Cells steigert Umsatz und Gewinn kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Thalheim (BoerseGo.de) - Der Solarzellenhersteller Q-Cells AG hat seinen Wachstumskurs im Jahr 2007 fortgesetzt und die Produktion um 54 Prozent auf 389,2 Megawattpeak (MWp) gesteigert. Nach Angaben vom Fachmagazin "Photon" ist Q-Cells damit zum weltweit größten Hersteller von Solarzellen aufgestiegen.
Auf dieser Basis konnte Q-Cells auch bei den Zahlen kräftig zulegen. Nach den vorläufigen Berechnungen sei der Umsatz um 59 Prozent auf 858,9 Millionen Euro (Vorjahr: 539,5 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 52 Prozent auf 197,0 Millionen Euro (Vorjahr: 129,4 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss ohne den Ergebnisbeitrag aus der Beteiligung an der Renewable Energy Corporation ASA (REC) belief sich auf etwa 127,0 Millionen Euro (Vorjahr: 87,7 Millionen Euro). Insgesamt betrug der Jahresüberschuss im Jahr 2007 ca. 148,2 Millionen Euro. Er liegt damit rund 69 Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 826,4 Millionen Euro, einem EBIT von 184,9 Millionen Euro und einem Periodenüberschuss von 155,8 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2008 erwartet die Q-Cells AG unverändert einen Gesamtumsatz von ca. 1,2 Milliarden Euro. Vor Berücksichtigung des REC-Ergebnisbeitrages strebt das Unternehmen eine Umsatzrendite von 14 Prozent an. Die Gesamtproduktion an mono- und multikristallinen Zellen und Dünnschichtmodulen soll im Jahr 2008 auf insgesamt etwa 565 bis 590 MWp ansteigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.