Nachricht
21:46 Uhr, 01.12.2008

Q-Cells sieht schwächeres Branchenwachstum bestätigt aber Prognose

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Angesichts der Finanzmarktkrise rechnet der Solarzellenhersteller mit einem schwächeren Branchenwachstum. "Der Markt für Photovoltaik wird durch die Finanzkrise langsamer wachsen als von uns ursprünglich erwartet", sagte der Vorstandsvorsitzende Anton Milner im Gespräch mit der "Berliner Zeitung". Es sei für die Unternehmen des Sektors deutlich schwieriger geworden, den rasanten Ausbau der Kapazitäten fortzusetzen. Das Problem sei dabei in erster Linie die Finanzierung: Niemand im Solarsektor könne seine Pläne mit Eigenmitteln verwirklichen, so Milner. "Aber die Banken sind durch die Finanzkrise bei der Kreditvergabe deutlich zurückhaltender. Es ist bereits jetzt ein sehr plötzlicher, kräftiger Stopp beim Bau von neuen Fertigungsanlagen zu erkennen", sagte der Q-Cells-Chef zur "Berliner Zeitung".

Aber nicht nur das Angebot, auch die Nachfrage könnte unter der Konjunkturkrise leiden. Laut Milner bestehe auch hier die Gefahr, "dass sich der Markt nicht so gut entwickelt, wie wir erhofft haben".

Milner sieht Q-Cells selbst für die Krise aber offenbar gut aufgestellt. Die Finanzierung von Q-Cells sei schon jetzt für das komplette Jahr 2009 unter Dach und Fach. In einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" (FTD) bekräftigte er daher ungeachtet des globalen Konjunkturabschwungs seine Prognose für 2009. So soll der Umsatz um fast 70 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro bei einer EBIT-Marge von 20 Prozent steigen. Die Produktion soll von 600 auf mehr als 1.000 Megawatt Spitzenleistung klettern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten