Q-Cells erwartet Preiserholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Q-Cells-Chef Anton Milner rechnet laut "WirtschaftsWoche" noch im laufenden Jahr mit einer Preiserholung bei den Solarzellen. "Investoren, die sich die gegenwärtige Einspeisevergütung von 43 Cent in Deutschland für die Laufzeit ihrer Anlagen sichern wollen, müssen jetzt bestellen. Noch länger auf sinkende Preise zu spekulieren, geht nicht", sagte Milner zur "WirtschaftsWoche". Gegen einen moderaten Rückgang der Preise sei nichts einzuwenden, solange die Hersteller bei den Kosten Schritt halten.
Zu den Aussichten für den weiteren Geschäftsverlauf wollte sich Milner nicht konkret äußern. "Wie es im Detail weitergeht, werden wir mit den Halbjahreszahlen bekannt geben." Bis zum Erreichen der Netzparität, dem Zeitpunkt, zu dem konventionell erzeugter Strom aus Kohle, Öl oder Atomkraft nicht mehr billiger ist als Solarstrom, wird es in Deutschland nach Ansicht von Milner noch bis zum Jahr 2014 dauern. "Unveröffentlichte Studien halten das sogar schon zwei Jahre früher für möglich."
Zu den Aussichten für das Desertec-Projekt, das durch Solarthermie in Afrika Strom für Europa erzeugen möchte, äußerte sich Milner zurückhaltend. "Warum sollten wir Solarstrom über Tausende Kilometer heranschaffen, wenn wir ihn bei uns viel früher und kostengünstiger produzieren können? Das Projekt klingt sexy, scheint mir aber noch nicht ausreichend durchgerechnet zu sein."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.