Analyse
10:51 Uhr, 07.11.2008

PVA TEPLA - Erholung steckt nun fest

Erwähnte Instrumente

PVA Tepla - WKN: 746100 - ISIN: DE0007461006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 4,30 Euro

Rückblick: Die Erholung der letzten beiden Wochen in der Aktie der PVA Tepla kommt nun in eine entscheidende Phase. Denn die Aktie erreichte in dieser Woche die Unterkante eines bullischen Keils, nachdem sie Anfang Oktober aus dem Keil regelwidrig nach unten rausgefallen war. Diese Keilunterkante, die jetzt als Widerstand wirkt, liegt aktuell bei 4,62 Euro.

Diese Trendlinie zeigt bereits eine gewisse Wirkung. Denn in der Kerze der laufenden Woche ist ein langer Docht zu sehen. Ein langer Docht weist darauf hin, dass die zwischenzeitlich erzielten Gewinne nicht gehalten werden können. Je länger ein solcher Docht ausfällt, umso größer ist seine Wirkung.

Bei 3,79 Euro verläuft aktuell der langfristige Aufwärtstrend. Nach dem Rückfall unter den Bullkeil pendelte die Aktie volatil um diesen Trend. Dabei markierte sie erst in der letzten Woche ein Tief bei 2,99 Euro. Damit verlor der Wert in seiner Abwärtsbewegung seit dem Mehrjahreshoch bei 12,60 Euro über 75% an Wert.

Charttechnischer Ausblick: Aktuell deutet sich also an, dass das Angebot bei 4,62 Euro deutlich höher ist als die Nachfrage. Ein Angebotsüberhang hat in aller Regel fallende Preise zur Folge, also bei Aktien sinkende Kurse. Kurzfristig sind daher nun Abgaben bis in den Bereich um 3,79 Euro zu erwarten. Ein Wochenschlusskurs unter dieser Marke würde weiteren Abwärtsdruck implizieren. In diesem Fall wäre sogar ein Test des Tiefs bei 2,99 Euro wahrscheinlich.

Eine Fortsetzung der Erholung seit letzter Woche wäre nach einem Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis über 4,62 Euro das wahrscheinlichere Szenario. In diesem Fall könnte die Erholung dann zu Kursgewinnen bis 5,20 und 6,30 Euro führen.

Meldung: PVA TePla steigert Umsatz und Gewinn kräftig

Aßlar (BoerseGo.de) - Die PVA TePla AG hat ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2008 bekräftigt. Demnach erwartet das Unternehmen unverändert eine Steigerung des Konzernumsatzes um rund 40 Prozent und eine EBIT-Marge im oberen Bereich der Bandbreite von 7 bis 9 Prozent.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat PVA TePla den Umsatz um 55 Prozent auf 120,8 Millionen Euro (Vorjahr: 78,2 Millionen Euro) gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 92 Prozent von 5,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 9,7 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 8,1 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent). Der Auftragseingang konnte auf 169,0 Millionen Euro (Vorjahr: 83,1 Millionen Euro) mehr als verdoppelt werden.

Kursverlauf vom 07.10.2005 bis 07.11.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten