Analyse
18:32 Uhr, 07.12.2020

PURE STORAGE - Das dürfte erst der Anfang sein

Mit der dynamischen Vorstellung in der Vorwoche haben sich die Bullen bei diesem Wert nun auch langfristig Vorteile verschafft. Die Chartmuster sind hochinteressant.

Erwähnte Instrumente

  • Pure Storage Inc. - WKN: A14YFN - ISIN: US74624M1027 - Kurs: 21,660 $ (NYSE)

Pure Storage ist ein Anbiter von All-Flash-Array-Speicherinfrastrukturen und genießt in diesem Bereich einen exzellenten Ruf. Die Aktie des Unternehmens ist seit dem Jahr 2015 gelistet und hat den Anteilseignern bislang unterm Strich wenig Freude bereitet. Aus charttechnischer Sicht könnte sich dies aber durchaus ändern.

Zunächst aber ein Überblick über die Fundamentals: Die vor knapp zwei Wochen vorgestellten Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal fielen mit Blick auf die Coronakrise ordentlich aus. Der Umsatz büßte nur leicht um 4 % gegenüber der Vorjahresperiode auf 410,6 Mio. USD ein. Unterm Strich stand ein Verlust von 0,28 USD je Aktie. Nach einem operativen Verlust von rund 65 Mio. USD im dritten Quartal erwartet das Management im vierten Quartal wieder einen Gewinn von 26 Mio. USD. Analysten rechnen auf Gesamtjahresbasis mit einem Gewinn je Aktie von 0,14 USD. Dieser könnte sich im kommenden Jahr auf 0,26 USD je Aktie deutlich verbessern. Das KUV beträgt 3, das KGV 83.

Das mittel- bis langfristige Chartbild sieht hochinteressant aus. In der Vorwoche löste sich der Wert dynamisch von einer Triggerlinie einer großen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation und sprang zugleich auf ein neues Jahreshoch. Der Widerstand bei 20,50 USD ist Geschichte. Aus der inversen S-K-S und den Hochpunkten der vergangenen Jahre lässt sich nun weiteres Kurspotenzial ableiten. Ein erstes Ziel liegt bei 23,53 USD, darüber wären 29,14 USD erreichbar.

Der ehemalige Widerstand bei 20,50 USD fungiert nun als Unterstützung. Strategische Absicherungen bieten sich unter dem Vorwochentief bei 17,72 USD an. Denn wird dieses unterboten, wäre das positive Momentum erst einmal völlig dahin. Etwas tiefer ist der Wert durch die eindrehenen EMAs 50 und 200 im Wochenchart zwischen 17,25 und 17,00 USD sehr gut unterstützt.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 1,64 1,66 1,91
Ergebnis je Aktie in USD -0,77 0,14 0,26
Gewinnwachstum - 85,71 %
KGV - 155 83
KUV 3,5 3,5 3,0
PEG neg. 1,0
*e = erwartet
Pure-Storage-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten