Kommentar
11:55 Uhr, 28.03.2024

Pump-and-Dump: Nilam-Aktie bricht nach BTC-Deal zusammen

Nilam Ressources wollte Bitcoin im Wert von fast zwei Milliarden US-Dollar kaufen. Die Aktie hob ab – und brach nun komplett zusammen.

  • Erst Anfang der Woche berichtete BTC-ECHO über Nilam Resources, eine Goldfirma, die im Rahmen einer neuen Bitcoin-Strategie beachtliche 24.800 BTC für umgerechnet fast zwei Milliarden US-Dollar erwerben wollte.
  • Nach der Bekanntgabe explodierte der Aktienkurs um zeitweise über tausend Prozent. Doch BTC-ECHO warnte bereits gestern, dass die Sache einen kleinen Haken hat: Nilam Resources besitzt gar nicht die liquiden Mittel, um die Pläne umzusetzen.
  • Die vermeintliche Bitcoin-Akquisition wurde zunächst im Zuge der Verkündung einer strategischen Partnerschaft mit Xyberdata Ltd. bekannt. Allerdings besitzt auch dieses Unternehmen bei weitem nicht genug finanzielle Mittel für den Kauf.
  • Auch innerhalb des Unternehmens herrschte offenbar große Verwirrung: Laut protos.com trat der CEO Ron McIntyre nach der Ankündigung zurück, wobei die Pressemitteilung offenbar ohne seine Kenntnis publiziert wurde.
  • Den Kursanstieg nannte der ehemalige Geschäftsführer einen “Pump-und-Dump”, wobei ihm die gestrige Entwicklung nun recht gibt. Nach einer Explosion nach oben brach der Aktienkurs von Nilam Resources genauso schnell wieder zusammen.
  • Zeitweise stand die Nilam Resources Aktie bei über 0,3 US-Dollar. Zum Börsenschluss wurde sie nur noch bei 0,0131 US-Dollar gehandelt.

Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Nilam Resources: Aktienkurs bricht nach Bitcoin-Deal zusammen erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten