Nachricht
10:30 Uhr, 18.02.2009

Puma verfehlt Gewinnerwartungen

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller Puma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 weniger verdient als im Jahr zuvor und die Erwartungen der Analysten verfehlt. Das operative Ergebnis (EBIT) sei aufgrund von Sondereffekten un hohen Aufwendungen für Marketing um 12,5 Prozent auf 325,4 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter verringerte sich um 13,5 Prozent auf 232,8 Millionen Euro (Vorjahr: 269,0 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 15,15 Euro (Vorjahr: 16,78 Euro). Am Markt war mit einem um rund 25 Millionen Euro höherem Überschuss gerechnet worden.

Die weltweiten Markenumsätze, die sich aus konsolidierten- sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen, stiegen um 1,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die konsolidierten Umsätzen nahmen um 6,4 Prozent auf 2,524 Milliarden Euro zu. Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 8,5 Prozent. Der Vorstand hatte zuletzt ein währungsbereinigtes Wachstum im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Aufgrund der Abschwächung der Weltkonjunktur und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung lagen die Auftragsbestände zum Jahresende 2008 mit 1,153 Milliarden Euro um 5,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Trotz des schwächeren Ergebnisses werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 13. Mai 2009 eine unveränderte Dividende in Höhe von 2,75 Euro je Aktie vorschlagen.

Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2009 gab das Unternehmen nicht ab. Aufgrund des allgemein weiterhin schwierigen Marktumfeldes sei die Entwicklung nur schwer vorhersehbar, hieß es zur Begründung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten