Puma verfehlt Gewinnerwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller Puma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 weniger verdient als im Jahr zuvor und die Erwartungen der Analysten verfehlt. Das operative Ergebnis (EBIT) sei aufgrund von Sondereffekten un hohen Aufwendungen für Marketing um 12,5 Prozent auf 325,4 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter verringerte sich um 13,5 Prozent auf 232,8 Millionen Euro (Vorjahr: 269,0 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 15,15 Euro (Vorjahr: 16,78 Euro). Am Markt war mit einem um rund 25 Millionen Euro höherem Überschuss gerechnet worden.
Die weltweiten Markenumsätze, die sich aus konsolidierten- sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen, stiegen um 1,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die konsolidierten Umsätzen nahmen um 6,4 Prozent auf 2,524 Milliarden Euro zu. Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 8,5 Prozent. Der Vorstand hatte zuletzt ein währungsbereinigtes Wachstum im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Aufgrund der Abschwächung der Weltkonjunktur und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung lagen die Auftragsbestände zum Jahresende 2008 mit 1,153 Milliarden Euro um 5,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Trotz des schwächeren Ergebnisses werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 13. Mai 2009 eine unveränderte Dividende in Höhe von 2,75 Euro je Aktie vorschlagen.
Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2009 gab das Unternehmen nicht ab. Aufgrund des allgemein weiterhin schwierigen Marktumfeldes sei die Entwicklung nur schwer vorhersehbar, hieß es zur Begründung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.