PUMA verbucht kräftigen Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller PUMA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 deutlich weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Konzerngewinn sei von 232,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 128,2 Millionen Euro zusammengeschrumpft, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Analysten hatten im Mittel mit einem etwas höheren Gewinn von 135 Millionen Euro gerechnet. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten lag bei 320,2 Millionen Euro gegenüber 350,4 Millionen Euro im Vorjahr. Die Umsätze reduzierten sich um 2,5 Prozent (währungsbereinigt 3,7 Prozent) auf 2,461 Milliarden Euro.
Im vierten Quartal hat PUMA erneut die Konsumflaute zu spüren bekommen. Die Erlöse gingen im Schlussquartal um 12,8 Prozent auf 489,5 Millionen Euro zurück. Der Konzerngewinn verdoppelte sich dagegen von 8,1 Millionen Euro auf 16,2 Millionen Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 20. April 2010 vor, für das Geschäftsjahr 2009 eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie (Vorjahr: 2,75 Euro) auszuschütten.
Angesichts des derzeit nach wie vor restriktiven Konsumumfelds und der angespannten Weltwirtschaftslage erwartet PUMA weiterhin ein zurückhaltendes Verbraucherverhalten. Dennoch geht der Sportartikelhersteller davon aus, dass das Umsatzvolumen 2010 währungsbereinigt zumindest auf Vorjahresniveau liegen wird. Positive Effekte erwartet der Vorstand von der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Sommer. Zudem sollte sich durch den Wegfall des Sondereffekts aus dem Vorjahr eine deutliche Steigerung des Nettoergebnisses ergeben. Aber auch unter Herausrechnung der Sondereffekte wird für das Jahr 2010 eine Steigerung des Nettoergebnisses angestrebt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.