Nachricht
08:50 Uhr, 18.04.2013

Puma findet neuen CEO

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelkonzern Puma hat heute Björn Gulden mit Wirkung zum 1. Juli 2013 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Gulden folgt in dieser Position auf Franz Koch, der das Unternehmen Ende März verlassen hat, wie die weltweite Nummer Drei der Sportartikelbranche am heutigen Donnerstag mitteilte. Nach erst gut eineinhalb Jahren im Amt als Vorstandschef hat Franz Koch sein Amt per Ende März zur Verfügung gestellt.

Der 47-jährige Gulden kommt vom dänischen Schmuckhersteller Pandora, wo er seit Anfang 2012 als CEO fungierte. Von 2000 bis 2011 war der Norweger als Geschäftsführer bei Europas größtem Schuheinzelhändler Deichmann tätig, wo er den US-Tochtergesellschaften Rack Room Shoes und Off Broadway Shoes als CEO und Chairman vorstand. Davor war Gulden in verschiedenen Managementpositionen bei der Outdoormarke Helly Hansen und dem Sportartikelhersteller Adidas tätig, wo er die Position Senior Vice President of Apparel and Accessories innehatte.

„Wir freuen uns, dass wir mit Björn Gulden einen ausgewiesenen Experten aus der Sportartikelbranche als CEO für Puma gewinnen konnten, der seine Managementqualitäten und Expertise in der Führung von Sportindustrie- und Schuheinzelhandelsunternehmen bereits unter Beweis gestellt hat,“ sagte der Vorsitzende des Puma Verwaltungsrats, Jean-François Palus. Gulden sei der richtige Mann, um Puma durch das derzeitige Umbauprogramm zu führen.

Der frühere Fußballprofi, der unter anderem für den Bundesligisten 1. FC Nürnberg spielte, studierte Betriebswirtschaftslehre in Norwegen und hat einen MBA-Abschluss an der Babson Graduate School of Business in Boston erworben. Gulden spricht Norwegisch, Englisch und Deutsch.

Bei der Raubtiermarke läuft es derzeit wenig rund. Im vergangenen Jahr hat der Konzern wegen der Kosten für den laufenden Konzernumbau und einer schwachen Nachfrage in Europa lediglich 70 Millionen Euro verdient. Im Vorjahr 2011 hatte Puma noch 230 Millionen Euro Gewinn erzielt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging 2012 um 13 Prozent auf 290,7 Millionen Euro zurück. Der Umsatz legte um 8,7 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro zu. Puma hatte jüngst angekündigt, 80 unrentable Stores zu schließen sowie die Strukturen in Europa auf schlankere Füße zu stellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten