Nachricht
10:10 Uhr, 12.12.2012

Puma-Chef Koch verlässt das Unternehmen

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Dieser Schritt kommt überraschend: Nach erst gut eineinhalb Jahren im Amt als Vorstandschef des Herzogenauracher Sportartikelherstellers Puma stellt Franz Koch sein Amt Ende März des kommenden Jahres zur Verfügung. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Bis zu seinem Ausscheiden soll er noch im Hause bleiben, um die „operative Transformation des Unternehmens sicherzustellen sowie ein profitables Wachstum zu generieren“ und dazu mit Verwaltungsratschef Jean-Francois Palus zusammenzuarbeiten. Koch hatte die Führung des Konzerns im Juli 2011 von Jochen Zeitz übernommen.

Bei der Raubtiermarke läuft es derzeit nicht rund. Kosten für den Konzernumbau hatten im dritten Quartal zu einem Gewinneinbruch von 85 Prozent auf 12,2 Millionen Euro geführt. Die Marke hatte etwa angekündigt, 80 unrentable Geschäfte zu schließen sowie die Strukturen in Europa auf neue, schlankere Füße zu stellen. Für die Umstrukturierung fielen Sonderkosten von 80 Millionen Euro an. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal zwar noch um sechs Prozent auf 892,2 Millionen Euro. Währungsbereinigt stagnierten die Erlöse allerdings.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten