Puma beschleunigt Konzernumbau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Herzogenaurach (BoerseGo.de) – Der fränkische Sportartikelhersteller Puma hat im zweiten Quartal weniger verdient. Grund waren höhere Investitionen und das sich abkühlende Wirtschaftsklima. Wie das zum französischen PPR-Konzern gehörende Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sank der operative Gewinn (EBIT) im Berichtszeitraum um 15 Prozent auf 47 Millionen Euro. Unter dem Strich brach das Ergebnis um 29 Prozent auf 26,7 Millionen Euro ein. Die Umsätze von Puma stiegen in den Monaten April bis Juni indes um 11,8 Prozent auf Euro-Basis bzw. währungsbereinigt um 6,0 Prozent auf 752,9 Millionen Euro. Im gesamten ersten Halbjahr 2012 verbesserten sich die Umsätze um 8,8 Prozent auf Euro-Basis bzw. währungsbereinigt um 5,1 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro.
„Trotz der vor allem in Europa schwachen Nachfrage und des schwierigen Marktumfelds konnte Puma im zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2012 einen beachtlichen Anstieg der Umsätze verzeichnen“, sagte, Vorstandschef Franz Koch. „Allerdings haben der zunehmende Druck auf die Rohertragsmarge, weitere strategische Investitionen im Rahmen unseres "Back on the Attack"-Wachstumsplanes sowie ein schwaches Geschäftsumfeld in Europa unseren Konzerngewinn im zweiten Quartal belastet“, so Koch.
Puma will nun seinen Konzernumbau beschleunigen. Koch erklärte, das beschlossene (Restrukturierungs-) Programm ziele darauf ab, komplexe Strukturen zu vereinfachen und ein effizienteres Geschäftsmodell zu etablieren, das zu deutlichen Kosteneinsparungen führen werde. Wegen der dafür anfallenden Kosten in Höhe von rund 100 Millionen Euro und der anhaltenden Schwäche in Europa werde der Konzerngewinn im Gesamtjahr nun deutlich unter dem Vorjahreswert von 230 Millionen Euro liegen, betonte Koch im Ausblick. Der Umsatz solle nur noch im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.