PTA-News: Frequentis AG: Aerocivil aus Kolumbien erweitert Aeronautical-Message-Handling-System mit FREQUENTIS Virtualisierungstechnologie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Wien (pta010/23.10.2024/10:35) -
* Frequentis modernisiert das AMHS-System von Aerocivil mit einer fortschrittlichen virtualisierten Lösung und verbessert damit die Message-Handling-Leistung
* Dieses Projekt unterstreicht das Engagement von Frequentis, die Flugsicherung in Lateinamerika weiterzuentwickeln
Frequentis und die Unidad Administrativa Especial de Aeronáutica Civil de Colombia (Aerocivil) führen gemeinsam mit FRISSON Technologies als Hauptauftragnehmer ein bedeutendes Upgrade-Projekt für das Aeronautical Message Handling System (AMHS) durch. Diese Modernisierung wird Aerocivils Message-Handling-Leistung durch den Einsatz einer innovativen virtualisierten Lösung auf den neuesten Stand der Luftfahrttechnologie bringen.
Das Projekt setzt das öffentliche Ausschreibungsverfahren fort, das die kolumbianische Flugsicherungsbehörde 2009 mit der Implementierung des Message-Handling-Systems begann, welches 2016 zuletzt erweitert wurde. Mit der aktuellen Modernisierung erhalten die Systeme von Aerocivil ein umfassendes Upgrade, unterstützt durch den kontinuierlichen Service-Support von Frequentis, um eine stabile und zuverlässige Betriebsleistung sicherzustellen.
"Das Systemupgrade bietet Aerocivil modernste Virtualisierungstechnologie, die sowohl die betriebliche Effizienz als auch die Zuverlässigkeit erheblich steigert. Durch die vertraute Nutzung der Frequentis-Produkte konnten die Aerocivil-Teams den Übergang zum neuen System nahtlos gestalten und potenzielle Störungen während des Upgrade-Prozesses minimieren", erklärt Carlos Uriel Barragán, Flugsicherungsleiter bei Aerocivil.
Das Upgrade des AMHS-Systems stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Luftfahrtkommunikation in der Region dar und verdeutlicht die wichtige Rolle robuster virtualisierter Lösungen bei der Optimierung der Flugsicherung.
"Aerocivil ist für Frequentis eine bedeutende Referenz und verdeutlicht unser Engagement für die Stärkung der ATM-Infrastruktur in Lateinamerika. Angesichts der strategischen Lage Kolumbiens als bedeutender Knotenpunkt für den panamerikanischen Luftverkehr unterstreicht dieses Upgrade die Rolle von Frequentis als führender Anbieter von AMHS-Systemen in der Region", so Constantin von Reden, Geschäftsführer von Frequentis Comsoft und Mitglied des OneATM Executive Teams.
Über FREQUENTIS Comsoft
Frequentis Comsoft ist seit 2016 das Kompetenzzentrum für AMHS, AIM, Surveillance-Technologien und ATM-Systeme innerhalb der Frequentis-Gruppe. Frequentis Comsoft bietet softwarezentrierte Lösungen, die die gesamte Surveillance-Datenkette abdecken: von der Sensorik über die Verteilung und Verarbeitung bis hin zur Anzeige.
Über FREQUENTIS
Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen weltweit auf die verlässlichen Kommunikations- und Informationssysteme von Frequentis.
Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und Kommunikation im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Mit einem Marktanteil von 30% ist das High-Tech-Unternehmen Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die zivile Flugsicherung.
Der Weltkonzern mit über 2.300 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt