Analyse
14:45 Uhr, 16.04.2008

PSI - Starkes Kaufsignal, wenn ...

Erwähnte Instrumente

PSI - WKN: 696822 - ISIN: DE0006968225

Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 4,80 Euro

Rückblick: Die PSI - Aktie erreichte im Mai 2006 ein Hoch bei 7,15 Euro. Danach kam es zu starken Verkäufen, welche die Aktie auf 3,90 Euro führten. Im Oktober 2007 erreichte die Aktie fast wieder das Hoch aus 2006. Dort kam es erneut zu einem Abverkauf auf 3,90 Euro. Somit befindet sich der Nebenwert in einer breiten Seitwärtsbewegung zwischen 3,90 und 7,15 Euro.

Innerhalb dieser übergeordneten Seitwärtsbewegung hat sich bei 4,90 Euro eine weitere wichtige Marke herauskristallisiert. Diese Marke attackiert der Wert in der laufenden Woche, bildet aber bisher nur eine Unsicherheitskerze aus.

Charttechnischer Ausblick: Kommt es nun zu einem dynamischen Durchbruch durch 4,90 Euro und einem Wochenschlusskurs darüber, dann wird die Aktie wieder vermehrt für Investoren/ Trader interessant. Es sollte dann also zu Käufen kommen, welche die Aktie zu einer Rallye bis ca. 7,15 Euro veranlassen.

Stark unter Druck wird der Kurs der Aktie voraussichtlich kommen, wenn sie per Wochenschlusskurs unter 3,90 Euro fällt. In diesem Fall würden wohl einige mittel bis langfristig orientierte Anleger „die Segel streichen“ und ihre Positionen verkaufen. Es sollte dann also Verkaufsdruck aufkommen, was zu Abgaben bis ca. 2,10 Euro führen würde.

Meldung: PSI meldet erfolgreiches 1.Quartal

Berlin (BoerseGo.de) - Das Softwarehaus PSI konnte erfolgreich ins neue Jahr starten. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, stieg das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 0,9 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro. Der Auftragseingang ging aufgrund des Wegfalls des Behördengeschäfts leicht von 38 Millionen Euro im Vorjahr auf 36 Millionen Euro zurück. Der Auftragseingang im ersten Quartal 2008 übertraf damit aber deutlich das vierte Quartal 2007 (29 Millionen Euro).

Das Unternehmen erwartet für das zweite Quartal einen starken Geschäftsverlauf und eine Ausweitung des erfolgreichen Exportgeschäfts mit dem Schwerpunkt Russland. Hierzu soll mit einem russischen Software-Importeur ein Joint Venture gegründet werden. Die PSI AG erwartet Großaufträge aus den Geschäftsfeldern Schwerindustrie und Energie und prüft zeitnahe Akquisitionen. Der Auftragseingang beträgt nach Unternehmensangaben bisher 10 Millionen Euro.

Kursverlauf vom 07.03.2003 bis 16.04.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten