Nachricht
16:25 Uhr, 19.01.2007

PSI mit neuer Segmentstruktur

Erwähnte Instrumente

Das PSI AG, ein Anbieter von Softwarelösungen für das Management großer Netze, hat einen weiteren Schritt bei der Umstrukturierung des Konzern umgesetzt. Demnach werden sich PSI statt der seit 2002 bestehenden Segmentierung in Netz-, Produktions- und Informationsmanagement künftig in die Segmente Energiemanagement, Produktionsmanagement und Infrastrukturmanagement gliedern. Das Infrastrukturmanagement sei anders als das bisherige Informationsmanagement klar auf Lösungen ausgerichtet, die nicht auf den Binnenmarkt begrenzt sind, sondern auch in die Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien exportiert werden können, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Das Segment Netzmanagement, dessen bisherige Struktur das Multi-Utility-Konzept der 90er Jahre widerspiegelte, werde sich ab 1. Januar 2007 ausschließlich auf Energiemanagement-Lösungen für den deutschen und internationalen Markt konzentrieren. Dies umfasse Systeme für Strom-, Gas- und Ölversorger ebenso wie für den zunehmenden Energiehandel und -Vertrieb. Im Rahmen der konzernweiten Plattformstrategie will PSI die Konvergenz der Leitsystemkerne im Energiemanagement vorantreiben. Damit sollen die Voraussetzungen für weiteres Exportwachstum und die Nutzung der Kernprodukte in den anderen Geschäftseinheiten weiter verbessert werden. Das Segment Produktionsmanagement wurde, wie im Dezember berichtet, um die Transportmanagement-Aktivitäten in der Logistik erweitert.

Das PSI Segment Informationsmanagement, das bisher Individual- und Beratungsleistungen im deutschen Markt angeboten hat, werde auf den Zielmarkt Infrastrukturmanagement ausgerichtet. Hierzu sollen die bisher getrennten Leitsystemaktivitäten der Bereiche Verkehr, Telekommunikation und Sicherheit in der bisherigen PSI Transportation GmbH unter dem neuen Namen PSI Transcom GmbH zusammengefasst und dem Segment zugeordnet werden. Die PSI Transcom GmbH verfügt über 80 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Aschaffenburg und Düsseldorf und plant für 2007 einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten