Nachricht
12:11 Uhr, 24.10.2012

PSA Peugeot Citroen: Kurs knickt ein

Erwähnte Instrumente

  • Peugeot S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Paris/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien des französischen Autoherstellers PSA Peugeot Citroen stehen am Mittwochmorgen enorm unter Druck und notieren am späten Vormittag mit fast 7 Prozent unter Vortagesniveau. Vor allem die Nachricht, dass die französische Regierung der Finanztochter PSA Finance Staatshilfen in Form von Milliardengarantien für eine Anleiheemission gewährt, stößt den Anlegern übel auf. Nach Informationen der Zeitung „Le Figaro“ drücken die Finanzierungs- und Leasingtochter Zahlungsverpflichtungen in Höhe von rund vier Milliarden Euro. Wegen des schlechten Gesamtratings des Konzerns bekam die Finanztochter Schwierigkeiten, sich zu refinanzieren. Der Umsatz der Bank war im dritten Quartal im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf 471 Millionen Euro gesunken.

Belastet durch hohe Produktionskosten und große Überkapazitäten verliert Peugeot im Preiskampf auf dem schwächelnden Automarkt in Europa immer mehr an Boden. PSA will nun gegensteuern und ein Werk bei Paris ganz schließen sowie landesweit 8.000 Stellen streichen.

Zugleich haben die Franzosen ihre Zusammenarbeit mit dem Opel-Mutterkonzern General Motors verstärkt. Die Unternehmen einigten sich auf eine engere Allianz bei vier Fahrzeugmodellen von Peugeot und Opel sowie beim Einkauf, wie die Unternehmen am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten. Zu den vier Projekten gehört die Entwicklung von Vans für Opel/Vauxhall und Peugeot sowie eine Plattform für emissionsarme Kleinwagen. Ziel sei es, die ersten Autos aus den gemeinsamen Programmen bis Ende 2016 auf den Markt zu bringen, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten