Nachricht
15:25 Uhr, 06.02.2009

Protektionismus: Welthandelsorganisation schlägt Alarm

Washington, D.C. (BoerseGo.de) - Nur zwei Wochen, nachdem die Welthandelsorganisation behauptete, Protektionismus sei weltweit kein Problem, rief sie in dieser Woche zu einer Sondersitzung am kommenden Monat auf, um die schnelle Entstehung von protektionistischen Maßnahmen verschiedener Staaten der Welt zu debattieren.

Dutzende Maßnahmen wurden von Ländern rund um den Erdball ergriffen, in dem Versuch, die heimische Industrie gegen die Rezession in der Weltwirtschaft zu schützen.

  • Russland hat seine Importzölle für dutzende Produkte erhöht, darunter Autos und Düngemittel
  • Die Europäische Union hat Anti-Dumping-Zölle gegen Schrauben aus China erhoben
  • Die USA haben Importzölle gegen französischen Käse und italienisches Mineralwasser erhoben
  • Ägypten erhob Importzölle für Zuckerimporte
  • Brasilien und Argentinien haben Mercosur, die Freihandelszone Lateinamerikas, zu einer Zollerhöhung aufgerufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten