Nachricht
11:02 Uhr, 31.01.2012

ProSiebenSat.1 will außerhalb des Fernsehgeschäfts wachsen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media forciert für das weitere Wachstum die Geschäfte außerhalb der klassischen Fernsehaktivitäten. "Unser Ziel ist es, bis 2015 einen organischen Umsatzzuwachs mit digitalen Entertainmentprodukten wie Web-TV, Video-on-Demand, Musik und Online-Games sowie Commerce-Plattformen von über 400 Millionen Euro zu erzielen", sagte Christian Wegner, neuer Vorstand für New Media und Diversifikation, dem "Handelsblatt" (Dienstag). Mit diesem Vorgehen wolle sein Unternehmen vom stagnierenden TV-Werbemarkt unabhängiger werden. "Wir wollen als Fernsehunternehmen noch unabhängiger von der Werbekonjunktur werden", sagte Wegner. 2010 setzte das Medienunternehmen mit der Sparte ‚Diversifikation’ 180 Millionen Euro um.

Auch im Spielemarkt will ProSiebenSat.1 künftig noch stärker mitspielen. Im Sommer 2011 hatte der Konzern die Onlinespiele-Unternehmen Burda:ic und Covus Games vom Medienkonzern Burda übernommen. „Wir sehen im Spielesektor große Wachstumsmöglichkeiten. Deshalb halten wir auch weiter nach Übernahmemöglichkeiten Ausschau“, betonte Wegner. Der Konzern wolle aber nur expandieren, wenn die Bewertung stimmt. „Wir setzen eher darauf, kleinere Firmen zu einem guten Preis zu akquirieren und dann selbst groß zu machen“, sagt Wegner der Zeitung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten