Nachricht
10:07 Uhr, 07.05.2013

ProSiebenSat.1 wächst in allen Segmenten

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Fernsehgruppe ProSiebenSat.1 Media ist im ersten Quartal 2013 weiter gewachsen. Wie aus der Pressemitteilung vom heutigen Dienstag hervorgeht, steigerte der Konzern im Zeitraum Januar bis Ende März seinen Gesamtumsatz um 12,7 Prozent auf 562,8 Millionen Euro (Vorjahr: 499,4 Mio. Euro). Das recurring EBITDA übertraf den Vorjahreswert um 4,7 Prozent und erreichte 128,0 Millionen Euro (Vorjahr: 122,2 Mio Euro). Stärkster Wachstumstreiber war mit einer Steigerung von 43,9 Prozent auf 96,7 Millionen Euro erneut das Segment Digital & Adjacent (Vorjahr: 67,2 Mio. Euro). Auch im Segment Broadcasting German-speaking entwickelte sich der Umsatz aufgrund gestiegener Werbeeinnahmen positiv. Der bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich binnen Jahresfrist um 23,8 Prozent auf 50,9 Millionen Euro.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start in das neue Geschäftsjahr. Alle Segmente sind im ersten Quartal 2013 gewachsen, unser Digital & Adjacent-Geschäft entwickelt sich weiterhin äußerst dynamisch“, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling. Und auch bei den langfristigen Zielen sieht sich der Konzern auf Kurs. „61 Prozent des Umsatzwachstums, das wir ausgehend vom Jahr 2010 bis 2015 zusätzlich erwirtschaften wollen, haben wir bereits umgesetzt. Wir treiben die Vernetzung unserer TV- und Digitalbereiche mit aller Kraft voran, darin liegt für uns ein großes Erfolgspotenzial,“ so Ebeling.

Am 9. April 2013 hat der Münchner Konzern den Verkauf der nordeuropäischen TV- und Radio- Aktivitäten an Discovery Communications vollzogen. Die ProSiebenSat.1 Group will den erlösten Betrag von 500 Millionen Euro zur Reduzierung ihrer Finanzverbindlichkeiten verwenden.

Den Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigte der Konzern. Beim Umsatz rechnet ProSiebenSat.1 nach wie vor mit einer Steigerungsrate im mittleren einstelligen Prozentbereich. In Bezug auf das recurring EBITDA strebt der Konzern einen Wert über dem entsprechenden Vorjahresniveau von 744,8 Millionen Euro (fortgeführte Aktivitäten) an. Dazu sollen alle Segmente beitragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten