ProSiebenSat.1 sieht sich im Plan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seinen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2012 fortgesetzt. Der Konzern steigerte seinen Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf 723,3 Millionen Euro, wie ProSiebenSat.1 am Donnerstagmorgen mitteilt. Das recurring EBITDA des Konzerns übertraf den Vorjahreswert um 2,0 Prozent und erreichte 243,5 Millionen Euro. Die operative Marge blieb mit 33,7 Prozent nahezu konstant (Vorjahr: 34,5%). Das bereinigte Periodenergebnis stieg um 27,5 Prozent auf 121,5 Millionen Euro. „Mit unserer Wachstumsstrategie sind wir auf dem richtigen Kurs“, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling. „Schon heute resultieren mehr als zwei Drittel unseres Umsatzwachstums aus den Bereichen "Digital & Adjacent" sowie "Content Production & Global Sales". Über 35 Prozent des zusätzlichen Umsatzpotenzials, das wir bis 2015 erreichen wollen, haben wir bereits realisiert. Das ist ein sehr gutes Ergebnis“.
Die Konzernspitze um Ebeling bestätigte am Donnerstag zugleich ihre Ziele für das Jahr 2012. Das TV-Unternehmen strebt trotz der im Rahmen der Eurozonen-Situation zunehmenden makroökonomischen Unsicherheiten eine Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Hinsichtlich des recurring EBITDA ist es das Ziel, den Vorjahreswert in Höhe von 850 Millionen Euro zu übertreffen. Auch bezüglich des bereinigten Jahresüberschusses erwartet der Konzern eine weitere Steigerung.
Bis 2015 sieht ProSiebenSat.1 über alle Segmente hinweg ein zusätzliches Umsatzpotenzial von insgesamt 750 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2010. Rund 50 Prozent des gesamten Umsatzes aus fortgeführten Aktivitäten sollen dann außerhalb des werbefinanzierten Fernsehens in Deutschland erzielt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.