Nachricht
10:17 Uhr, 10.05.2012

ProSiebenSat.1 mit gutem Jahresauftakt

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 ist erfreulich positiv in das Jahr 2012 gestartet. Konzernweit stieg der Umsatz um 6,5 Prozent auf 634,8 Millionen Euro an. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um neun Prozent auf 141,6 Millionen Euro zu. Die operative Marge verbesserte sich auf 22,3 Prozent (Vorjahr: 21,8%). Der Periodengewinn nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erhöhte sich um 50,3 Prozent und belief sich auf 50,8 Millionen Euro. Das Unternehmen schnitt damit deutlich besser als erwartet ab.

"Unsere Wachstumsstrategie ist auch im neuen Jahr aufgegangen. Wir haben heute bereits über 30 Prozent des zusätzlichen Umsatzpotenzials, das wir bis 2015 erreichen wollen, realisiert. Alle unsere Segmente haben dazu beigetragen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling. Vor allem der Bereich Digital & Adjacent habe sich stark entwickelt. Damit sei man dem Ziel, ein digitales Entertainment-Powerhouse zu werden, ein großes Stück nähergekommen, so der Manager.

Für das Gesamtjahr hat der Vorstand seine Prognose bestätigt. Der Konzern rechnet weiterhin mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das bereinigte EBITDA soll 2012 auf über 850 Millionen Euro auf einen neuen Bestwert steigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten