Nachricht
12:33 Uhr, 10.10.2012

ProSiebenSat.1 bestätigt Ausblick

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seinen Ausblick auf seinem Capital Markets Day in München am heutigen Mittwoch bestätigt.

Die Konzernspitze um Vorstandschef Thomas Ebeling geht für 2012 weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Hinsichtlich des recurring EBITDA ist es das Ziel, den Vorjahreswert in Höhe von 850 Millionen Euro zu übertreffen. Auch bezüglich des bereinigten Jahresüberschusses erwartet der Konzern eine weitere Steigerung, die hauptsächlich von geringeren Zins- und Finanzierungsaufwendungen getragen wird.

Bis 2015 sieht ProSiebenSat.1 über alle Segmente hinweg ein zusätzliches Umsatzpotenzial von insgesamt 750 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2010. Rund 50 Prozent des gesamten Umsatzes aus fortgeführten Aktivitäten sollen dann außerhalb des werbefinanzierten Fernsehens in Deutschland erzielt werden. Über ein Drittel des Umsatzpotenzials wurde bis zum Ende des zweiten Quartals bereits realisiert, wie das Unternehmen mitteilte. Im kommenden Jahr 2013 will ProSiebenSat.1 außerdem zwei neue Free-TV-Sender in Deutschland einführen.

„Die erste Etappe auf dem Weg zu unserem Wachstumsziel 2015 haben wir schneller erreicht als geplant. Wir haben eine gute Wachstumsstrategie, die wir konsequent umsetzen: Fernsehen ist das Herzstück unseres Unternehmens. Gleichzeitig treiben wir die Diversifizierung unseres Konzerns voran und investieren in neue Wachstumsfelder wie Online-Games oder das Ventures-Geschäft. Die Millionenreichweite und Werbekraft unserer TV-Sender nutzen wir, um Produkte aus angrenzenden Geschäftsfeldern zu großen und erfolgreichen Marken aufzubauen“, teilte ProSiebenSat.1-Chef Ebeling mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten