Medien: ProSiebenSat.1 will Ausstieg der Haupteigentümer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will seine Haupteigentümer Medien zufolge zum Ausstieg bewegen. Im Zuge des geplanten Verkaufs seiner Sender in Skandinavien sollen KKR und Permira zum Ausstieg gedrängt werden, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet.
Der Verkauf der Kanäle in Schweden, Norwegen und Dänemark könne bis Ende der Woche abgeschlossen werden, heißt es. Als Interessenten werden der Finanzinvestor Providence und der amerikanische TV-Konzern Discovery genannt. Discovery werden dabei die besseren Chancen eingeräumt.
Der Deal würde rund 1,3 Milliarden Euro in die Kasse von ProSiebenSat.1 spülen. Allerdings beanspruchen KKR und Permira eine mehrheitliche Ausschüttung des Verkaufserlöses, um Schulden ihrer gemeinsamen Lavena-Holding zurückzuzahlen, hieß es. Lavena hat Verbindlichkeiten in Höhe von rund 2 Milliarden Euro angehäuft. Davon werden bis März 2015 gut 600 Millionen Euro fällig. ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling ist dazu jedoch nur bereit, wenn KKR und Permira im Gegenzug ihren Ausstieg bei ProSiebenSat.1 ankündigen.
Die ProSiebenSat.1 Medien AG ist ein führender pan-europäischer Medienkonzern. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die zentrale Finanzierung, das konzernweite Risikomanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie. Kerngeschäft ist das werbefinanzierte Fernsehen. Die Gruppe ist mit 29 TV Sendern und einer Reichweite von über 62 Mio. TV-Haushalten in 10 Ländern Europas aktiv. Mit seinen TV-Programmen erreicht das Unternehmen online sowie mobil über 62 Mio. TV-Haushalte, rund um die Uhr und an jedem Ort der Welt. Mit den Sendermarken Sat.1, ProSieben, sixx und kabel eins ist der Konzern das größte kommerzielle Free-TV-Unternehmen in Deutschland.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.