Analyse
09:08 Uhr, 15.11.2022

Marktüberblick - Geht die Rally an den Aktienmärkten zu Ende?

Die Aktienmärkte zogen in den letzten Wochen deutlich an. Irgendwann muss diese Rally doch enden, oder?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.700,94 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.536,70 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.700,94 Pkt (Nasdaq)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.536,70 $ (NYSE)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.957,25 Pkt (S&P)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.313,30 Pkt (XETRA)
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.781,24 $ (JFD Brokers)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 93,310 $ (JFD Brokers)

Dieser Marktüberblick ist ein Bestandteil von PROmax und erscheint heute ausnahmsweise im freien Bereich.

Nasdaq 100

Nach einem etwas schwächeren Start drehte der Nasdaq 100 gestern ins Plus und kletterte auf ein Hoch bei 11.863 Punkten. Dieses Niveau konnte der Index allerdings nicht halten. Im späten Handel kam es zu Gewinnmitnahmen. Der Index verlor im Ergebnis 0,98 % oder 116,07 Punkte.

Mit dem gestrigen Rückfall prallte der Index leicht an einer oberen Begrenzung eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals nach unten ab. Ein stabiler Abpraller ist das aber noch lange nicht, zumal der Index über dem Hoch vom 25. Oktober 2022 bei 11.681 Punkten notiert. Zudem wird der Index aktuell bei 11.793 Punkten getaxt. Damit notiert er 93 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs.

Bricht der Index stabil über die Oberkante dieses Trendkanals aus, dann könnte sich die Aufwärtsbewegung seit 13. Oktober deutlich beschleunigen. Ein Anstieg gen 13.070 Punkte wäre dann möglich.

Sollte der Index allerdings an dieser Oberkante abprallen, dann wäre zumindest mit einem Rücksetzer auf das Gap vom Donnerstag zwischen 11.012 und 11.235 Punkten zu rechnen.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dow Jones

Auch der Dow startete gestern etwas leichter in den Tag, drehte dann kurzzeitig ins Plus und musste im späten Handel wieder Abgaben hinnehmen. Im Ergebnis verlor der Index gestern 0,63 % oder 211,16 Punkte. Aktuell wird er bei 33.687 Punkten und 151 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

Der Dow Jones ist immer mehr dabei, sich über dem gebrochenen Abwärtstrend ab dem Allzeithoch zu etablieren. Die letzten drei Tagesschlusskurs liegen über diesem Trend. Mit diesem Trendbruch ergibt sich für den Index Potenzial zu einer Rally gen 35.372-35.824 Punkten und vielleicht sogar an das Allzeithoch bei 36.952 Punkten.

Eine erste wichtige Hürde liegt bei 34.095 Punkten. Ein Ausbruch darüber wäre eine Bestätigung des Trendbruchs. Solange diese Bestätigung aber fehlt, muss mit einem Rücksetzer in Richtung des Aufwärtsgaps vom Donnerstag zwischen 33.065 Punkten und 33.167 Punkten gerechnet werden.

Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Der S&P 500 steht aktuell zwischen dem Dow Jones und dem Nasdaq 100. Während der Dow Jones bereits seinen Abwärtstrend seit dem Allzeithoch durchbrochen hat, kämpft der Nasdaq 100 noch mit dem log. 38,2 % Retracement der Abwärtsbewegung ab August 2022. Der S&P 500 erreichte am Freitag sein 61,8 % Retracement dieser Abwärtsbewegung seit August und pendelte gestern um dieses.

Eine klare Bodenformation zeigt sich im S&P 500 bisher nicht. Aber die Erholung ist immer noch intakt.

Ein klares Verkaufssignal ergäbe sich im S&P 500 aktuell erst mit einem Tagesschlusskurs unter dem Gap vom Donnerstag, also unter 3.818 Punkten. Dann wäre mit einer Abwärtsbewegung in Richtung 3.491 und sogar 3.233 Punkte möglich. Ein erster Rückschlag für die Bullen ergäbe sich aber bereits mit einem Rückfall unter 3.911 Punkte.

Solange zumindest aber dieser Rückschlag fehlt, kann die Erholung im S&P 500 noch in Richtung 4.083 Punkte weitergehen.

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

DAX

Der DAX befindet sich in einer sehr steilen Rally. Gestern notierte er im Hoch bei 14.431 Punkten. Damit notierte der Index sogar über der oberen Begrenzung der steilen Rally der letzten Wochen. Dieses Niveau konnte der Index aber nicht halten und fiel zum Handelsende etwas zurück. Heute Morgen wird der Indexallerdings bei 14.387 Punkten und damit 74 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

Die Rally der letzten Woche ist schon sehr weit gelaufen, aber ihr Potenzial ist noch nicht vollständig ausgereizt. Ein weiterer Anstieg gen 14.709-14.804 Punkte ist möglich. Zuvor kann es aber zu einem Rücksetzer gen 13.984 Punkte kommen.

Erst mit einem Rückfall unter diese Marke wäre die Rally wohl zu Ende.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Gold

Gold legt weiter zu. Das Kaufsignal, das mit dem Ausbruch über 1.735 USD entstand, entfaltet seine Wirkung. Die nächsten Ziele auf der Oberseite liegen bei 1.807 USD und 1.876 USD. Ein Rücksetzer gen 1.735 USD wäre für dieses bullische Szenario unproblematisch. Erst mit einem Rückfall unter 1.735 USD könnten die Bären wieder Oberwasser gewinnen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Brent

Brent hängt unverändert am Widerstand bei 98,63 USD fest. Erst mit einem Ausbruch über diese Hürde würde der Weg an den Abwärtstrend seit März 2022 frei werden.

Ein stabiler Rückfall unter 86,71 USD wäre unverändert ein Verkaufssignal, das auf Abgaben gen 76,74 USD und 64,97 USD hindeuten würde.

Brent(fxcm)_wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich wünsche allen Usern und Userinnen einen schönen und erfolgreichen Tag

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten