Produktion im verarbeitenden Gewerbe steigt leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe ist im April etwas weniger stark gewachsen als erwartet. Die Erzeugung habe sich preis- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent gegenüber März erhöht, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag mit. Die Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 1,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat März hatte sich die Produktion aufwärts revidiert kräftig um 4,3 Prozent (ursprünglich: 4,0 Prozent) erhöht. Im Jahresvergleich legte die Produktion im April um 13,3 Prozent zu. Hier war ein Anstieg um 12,1 Prozent erwartet worden.
Im Bauhauptgewerbe legte die Erzeugung im April nach kräftigem Zuwachs im Vormonat weiter merklich um 2,6 Prozent im Vergleich zu März zu. Die (eigentliche) Industrieproduktion erhöhte sich leicht um 0,5 Prozent. Dort kamen die maßgeblichen Impulse von den Herstellern von Vorleistungsgütern, die den Ausstoß weiter um 2,8 Prozent hochfuhren. Investitions- und Konsumgüterproduzenten schränkten demgegenüber ihre Produktion um 1,0 Prozent bzw. 1,2 Prozent ein.
Im Zweimonatsvergleich März/April gegenüber Januar/Februar zeigte sich die Erzeugung im produzierenden Gewerbe mit einem preis- und saisonbereinigten Plus von 4,7 Prozent deutlich aufwärts gerichtet.
"Der nach den Wintermonaten wieder erstarkte Erholungsprozess im produzierenden Gewerbe setzte sich im April mit etwas gemäßigterem Tempo fort", kommentierte das Wirtschaftsministerium. "Die anhaltend lebhafte in- und ausländische Bestelltätigkeit in der Industrie lässt absehbar eine weitere Erholung der Industrieproduktion erwarten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.