Analyse
18:32 Uhr, 06.08.2019

PROCTER & GAMBLE - V-Umkehr als Anfang vom Ende?

Noch ist der Aufwärtstrend bei der Aktie von Procter & Gamble intakt. Doch die Anleger sollten sich nicht in Sicherheit wiegen, auch in diesem Chart könnte es bald rappeln.

Erwähnte Instrumente

  • The Procter & Gamble Co. - WKN: 852062 - ISIN: US7427181091 - Kurs: 114,070 $ (NYSE)

Der Aufwärtstrend der Aktie von Procter & Gamble (P&G) in den vergangenen Monaten war einmal mehr beeindruckend. Zumindest eine Teilstrecke konnte man sich mit dieser Analye im März herausschneiden. Die vergangenen Tage brachten für die Aktionäre ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst spikte der Kurs regelrecht nach oben, um nicht zuletzt aufgrund der Marktturbulenzen nahezu ebenso schnell wieder in sich zusammenzufallen. Grundsätzlich gilt, dass in Marktphasen wie der aktuellen defensive Titel wie eine P&G eher gefragt sein sollten als die vielzitierten "sicheren Häfen". Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein Shortszenario vorstellen.

Noch notiert der Wert oberhalb des EMA50. Auch ist die Reihe ansteigender Tiefpunkte intakt. Kommt es in den kommenden Tagen allerdings zu einem Wellenschnitt bei 111,38 USD, wäre der Aufwärtstrend formal in jedem Fall unterbrochen. Auch könnte man die Entwicklung der vergangenen Wochen als klassische V-Umkehr im Chart deuten. Die Zwischentiefs bei 109,28 USD dürften in der Folge nur als Zwischenziele auf dem Weg in Richtung des Tiefs bei 102,40 USD dienen. Der dort verlaufende EMA200 in Verbindung mit einem weiteren markanen Tief bildet eine Kreuzunterstützung, an der Shorts bzw. Absicherungen geschlossen werden dürften und antizyklische Trader sogar Rebounds starten könnten.

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 66,83 67,68 70,28
Ergebnis je Aktie in USD 4,22 4,52 4,86
KGV 27 25 23
Dividende je Aktie in USD 2,79 2,90 3,02
Dividendenrendite 2,45 % 2,54 % 2,65 %
*e = erwartet
Procter & Gamble-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten