Nachricht
14:07 Uhr, 17.04.2009

Presse: TUI prüft Teilübernahme von TUI Travel

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die TUI AG will sich künftig wieder stärker im Reisegeschäft engagieren und prüft daher eine Rückgliederung von Teilen der Veranstaltungstochter TUI Travel plc. in den Mutterkonzern. Konkret gehe es um das Touristikgeschäft in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz, das möglicherweise künftig nicht mehr von London, sondern vom TUI-Hauptsitz in Hannover aus geführt werden soll, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.

In der börsennotierten TUI Travel hatte der Konzern 2007 das Reisegeschäft mit dem des britischen Wettbewerbers First Choice verbunden. Ursprünglich wollte der TUI-Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel damit den Ausstieg aus dem Touristikgeschäft einleiten und sich ganz auf die Container-Schifffahrt konzentrieren. Doch der Großaktionär John Fredriksen zwang Frenzel in die entgegengesetzte Richtung, nämlich zum Verkauf der Reederei Hapag-Lloyd. Daraufhin erklärte Frenzel die Touristik wieder zum Kerngeschäft, das er mit Hilfe der Erlöse aus dem Hapag-Lloyd-Verkauf stärken wollte. Den eigentlichen Plan, die breitgestreuten TUI-Travel-Aktien (49,9 Prozent) zu erwerben und sich somit das Reisegeschäft wieder voll einzuverleiben, konnte Frenzel bislang mangels Liquidität aber nicht umsetzen. Deswegen werde nun die Übernahme des Kontinentaleuropageschäfts, das etwa 40 Prozent des Reiseumsatzes von TUI Travel (18 Milliarden Euro) ausmacht, favorisiert, so die FAZ.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten