Nachricht
09:21 Uhr, 24.08.2006

Presse: TUI erwägt Rückzug aus Fluggeschäft

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Reisekonzern TUI diskutiert offenbar einen Rückzug aus dem nicht wettbewerbsfähigen Fluggeschäft. Nach Informationen des Handelsblatts will der von schlechten Erträgen in der Container-Schifffahrt und mäßigem Geschäft in der Touristik gebeutelte Konzern damit seinen milliardenschweren Schuldenberg abbauen. Erwogen werde könne auch, dass die Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd (HL) Schiffseigentum zugunsten von Leasingverträgen aufgibt, erfuhr die Zeitung von Aufsichtsräten der beiden Unternehmen. Letzteres sei überhaupt kein Thema, sagte hingegen ein TUI-Konzernsprecher.

In der Luftfahrt könnte sich TUI von der Ferienfluggesellschaft Hapag-Lloyd Flug (HLF) und dem Billigerflieger HLX trennen. Der Aufsichtsrat werde sich nächste Woche in einer Klausurtagung in Salzburg nach Handelsblatt-Informationen mit einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger befassen, die diese Option ausdrücklich enthält. Die Kapitalbindungen zu verringern, sei eines der zentralen Punkte der Tagung.

Insbesondere durch die im vergangenen Jahr getätigte Übernahme der britisch-kanadischen Schifffahrtsgesellschaft CP Ships für rund 2 Milliarden Euro hat sich der Schuldenberg von TUI angehäuft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten