Presse: Telekom vor grundlegendem Umbau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom plant offenbar einen grundlegenden Umbau des Konzerns. Nach Informationen des "Handelsblatts" aus Unternehmenskreisen will Vorstandschef René Obermann die beiden wichtigsten Konzernsparten Festnetz und Mobilfunk in Deutschland zusammenlegen. Am Donnerstag soll der Aufsichtsrat über den Plan abstimmen. Die Telekom wollte sich dem Bericht zufolge nicht dazu äußern.
Die Verantwortung für das deutsche Festnetz- und Mobilfunkgeschäft werde in einem Vorstandsressort gebündelt, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Der Chef der neuen Deutschlandsparte sei damit für rund die Hälfte des Umsatzes von rund 60 Milliarden Euro verantwortlich - und steige zum operativ mächtigsten Manager neben Konzernchef René Obermann auf.
Der Konzernumbau stehe im Zusammenhang mit dem als sicher geltenden Wechsel des bisherigen Festnetzchefs Timotheus Höttges auf den Posten des Finanzvorstands. Höttges, der ein enger Vertrauter Obermanns ist, soll die Nachfolge des zum Monatsende ausscheidenden Finanzchefs Karl-Gerhard Eick antreten. "Der Wechsel Eicks bot sich als Gelegenheit für einen Umbau an", sagte ein Insider zur FTD.
Mit der geplanten Fusion vollzieht Obermann, was er bei seiner Amtsübernahme Ende 2006 begonnen hat. Damals führte der neue Chef, der zuvor die Mobilfunksparte geführt hatte, in einem ersten Umbauschritt konzernübergreifende Verantwortungen ein, verzichtete jedoch auf die Zusammenlegung von Festnetz und Mobilfunk. Auf den Märkten sind beide Bereiche seither eng zusammengewachsen, Konkurrenten haben den Schritt der Telekom bereits vollzogen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.