Nachricht
09:42 Uhr, 21.11.2005

Presse: Premiere gründet Free-TV-Sender

Erwähnte Instrumente

  • Sky Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Bezahlsender Premiere will zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen frei empfangbaren Sender gründen. "Für uns hat ein eigener Free-TV-Sender für Sport und Wetten Vorrang", sagte Sport-Vorstand Hans Mahr dem "Handelsblatt." Grund für die Neugründung von Premiere sei der Plan, künftig alleine die Champions League im Free- und Pay-TV zu verwerten.

Im August hatte sich Premiere alle Free-TV und Pay-TV-Rechte an der UEFA Champions League für die Spielzeiten 2006/2007 bis 2008/2009 gesichert.

"Der neue Sender wird voraussichtlich noch im ersten Halbjahr an den Start gehen, auf jeden Fall vor dem Start der Champions League", sagte der frühere RTL-Manager Mahr im Gespräch mit der Zeitung. Zur Höhe des Investitionsvolumens habe er aber keine Angaben gemacht. Brancheninsider gehen laut "Handelsblatt" von einem niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Investment aus.

Für Premiere gebe es allerdings ein Problem. Der Bezahlsender habe sich gegenüber der Uefa verpflichtet, bei einer Ausstrahlung der Spiele im Free-TV mindestens 80 Prozent aller deutschen Haushalte zu erreichen. Das sei aber mit einem neu gegründeten Kanal nicht innerhalb weniger Monate zu schaffen. Deshalb brauche Premiere auch einen starken Kooperationspartner. "Für uns gibt es eine ganze Reihe möglicher Partner wie das Deutsche Sportfernsehen, Eurosport, Tele 5 oder auch andere Sender", sagte Mahr zum "Handelsblatt".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten