Nachricht
11:23 Uhr, 20.10.2008

Presse: Konzerne bremsen Aktien-Rückkäufe

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Börsenturbulenzen und die drohende Rezession zwingen deutsche Unternehmen offenbar, ihr Geld beisammenzuhalten. Die Konzerne fahren nach Informationen des "Handelsblattes" ihre Aktienrückkäufe deutlich zurück oder stoppen sie ganz. Grund für diesen Schritt seien drohende oder bereits veröffentlichte Ertragseinbrüche.

In den ersten Monaten des Jahres lagen die Rückkäufe noch auf Rekordkurs. Allein die 30 größten börsennotierten Konzerne nahmen nach Handelsblatt-Berechnungen seit Januar eigene Aktien im Wert von 12 Milliarden Euro vom Markt. Das sei so viel wie noch nie. Doch nun machten die größten Rückkäufer eine Kehrtwende.

Daimler habe sein milliardenschweres Programm bis auf weiteres reduziert und dies mit der schlechten Entwicklung auf den Finanz- und Automobilmärkten begründet. Auch der Münchener Mischkonzern Siemens und die Softwareschmiede SAP erwerben laut "Handelsblatt" im Moment keine Aktien.

Der Trend zeichne sich nicht nur in Deutschland ab. "Auf breiter Front stoppen die Unternehmen derzeit ihre Aktienrückkäufe", bestätigt Gunnar Friede von Deutschlands größter Fondsgesellschaft DWS. In den USA brachen die Rückkäufe nach Angaben des Indexanbieters Standard & Poor's binnen eines Jahres um die Hälfte ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten