Nachricht
09:23 Uhr, 25.08.2009

Presse: GM will Opel behalten

New York (BoerseGo.de) - General Motors prüft offenbar Alternativen zu einem Verkauf des Autobauers Opel. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, arbeitet GM an einem Finanzierungsplan, um Opel und die britische GM-Tochter Vauxhall im Konzern behalten zu können. GM versuche, 4,3 Milliarden US-Dollar (rund 3 Milliarden Euro) aufzubringen. Der Plan solle bis zur nächsten Sitzung des GM-Verwaltungsrats Anfang September fertig ausgearbeitet werden, heißt es in dem Bericht. Nach Informationen der "Financial Times", die ebenfalls über den angeblichen GM-Plan berichtet, soll das Geld von der US-Regierung sowie von Großbritannien, Spanien und anderen europäischen Staaten kommen.

Ein Verkauf von Opel an den Wunschkandidaten der Bundesregierung, den Autozulieferer Magna, sei im GM-Verwaltungsrat abgelehnt worden, weil es der GM-Strategie in Europa zuwider laufe, schreibt das "Wall Street Journal". Als weitere, allerdings unwahrscheinliche Option, bestehe die Möglichkeit, Opel in die Insolvenz zu schicken.

65 Prozent der Opel-Anteile werden derzeit von einer Treuhandgesellschaft verwaltet, gehören aber weiterhin zu GM. Dem Verwaltungsrat der Treuhand gehören jeweils zwei Vertreter des deutschen Staates sowie zwei GM-Vertreter an, außerdem als neutrales Mitglied Fred Irwin, der Präsident der amerikanischen Handelskammer in Deutschland.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten