Presse: Gasspeicher bald halbleer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Ohne eine Wiederaufnahme der russischen Lieferungen könnte der Füllstand der deutschen Gasspeicher bereits nächste Woche unter 50 Prozent sinken. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrem Online-Angebot unter Berufung auf Zahlen der Gasspeicher-Organisation Gas Storage Europe (GSE). Am Montag seien die 46 Gasspeicher in Deutschland nur noch zu 59 Prozent gefüllt gewesen. In der Vorwoche habe der Füllstand noch 69 Prozent betragen.
Die niedrigen Temperaturen und der Stopp der russischen Lieferungen über die Ukraine hätten die deutschen Gasvorräte ungewöhnlich schnell schrumpfen lassen, schreibt das Blatt. Die Speicher sollen Lieferschwankungen bei besonders hohem Gasverbrauch im Winter ausgleichen. Inzwischen seien sie allerdings so leer wie normalerweise gegen Ende der Heizperiode, so die FTD. Experten zufolge könnten die Gasversorger in den nächsten Wochen damit beginnen, den Verbrauch einzuschränken. Am Samstag soll ein Krisengipfel in Moskau Auswege aus dem festgefahrenen Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine suchen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.