Presse: Daimler könnte Batterien auch an Dritte verkaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler will seine Lithium-Ionen-Batterien aus dem im Dezember angekündigten Batterie-Joint-Venture mit dem Industriekonzern Evonik möglicherweise nicht nur für den Fahrzeugeinbau verwenden, sondern auch weiterverkaufen. "Mittelfristig ist auch der Verkauf an Dritte möglich", sagte der zuständige Daimler-Vorstand Thomas Weber gegenüber dem "Handelsblatt". "Wir sehen hier ein beträchtliches Potenzial im Upstream-Geschäft. Nicht zuletzt, weil wir der einzige Automobilhersteller sind, bei dem Forschung, Entwicklung und Fertigung von Lithium-Ionen Zellen und Batterien in einer Hand liegen."
Die Lithium-Ionen Batterien sollen laut Weber sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeug-Bereich verbaut werden. Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation werde man auch "weiterhin konsequent in relevante Zukunftstechnologien investieren", so Weber. Ein Antriebsmix aus Verbrennungs-, Hybrid-, Brennstoffzellen- und Batterietechnologie habe derzeit die besten Chancen, sich neben den klassischen Verbrennungsmotoren als Alternative durchzusetzen. "Der effiziente und saubere Verbrennungsmotor wird uns dabei noch eine ganze Weile begleiten." In Ballungsgebieten werde man aber "zunehmend emissionsfreie Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge sehen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.