Nachricht
13:51 Uhr, 12.10.2012

Presse: BP steht vor milliardenschwerem Vergleich mit US-Regierung

Erwähnte Instrumente

  • BP PLC
    ISIN: GB0007980591Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Der britische Ölkonzern BP steht offenbar vor einem milliardenschweren Vergleich mit der US-Regierung wegen der verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko vor zweieinhalb Jahren. Allein die Zahlungen auf der Grundlage des Wasserschutzgesetzes (Clean Water Act) könnten demnach zwischen 5,4 Milliarden und 21 Milliarden US-Dollar betragen, berichtet das "Wall Street Journal" am Freitag. Vor einem Monat hätten die Vorstellungen von BP und der US-Regierung noch sechs Milliarden Dollar auseinander gelegen, heißt es in dem Bericht.

Nach einer Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" waren mehrere Wochen lang insgesamt 780 Millionen Liter Öl ins Meer gelaufen, bevor die Ölquelle abgedichtet werden konnte. BP hatte sich mit geschädigten Unternehmen bereits auf die Zahlung von 7,8 Milliarden Dollar geeinigt und auch eine Einigung mit Privatpersonen getroffen. BP hatte insgesamt Rückstellungen in Höhe von 37,2 Milliarden Dollar gebildet, um Schadensersatz und Entschädigungen zu bezahlen.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen