Presse: Bilfinger Berger will Gewinn verdoppeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Einem Zeitungsbericht zufolge will der Baukonzern Bilfinger Berger seinen Gewinn innerhalb der nächsten zwei Jahre - trotz der lahmenden Baukonjunktur - verdoppeln. "Wir wollen den Gewinn aus 2004 von 50 Millionen Euro bis 2007 verdoppeln", sagte der Vorstandsvorsitzende Herbert Bodner im Gespräch mit der "WirtschaftsWoche". Dafür müsse der Konzern aber noch besser arbeiten als bisher. Vor allem im Bau sei Bodner im europäischen Vergleich noch nicht zufrieden. "Auch im Servicebereich können wir noch mehr erreichen, indem wir stärker bei hochwertigen Dienstleistungen wachsen", fügte er hinzu.
Neben Dienstleistungen wie Immobilienmanagement sehe Bodner Wachstumschancen in Bau und Betrieb von Verkehrsinfrastruktur und öffentlichen Gebäuden. "Wir investieren in die Bereiche Verkehrsinfrastruktur und öffentliche Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser und Gefängnisse, die wir bauen und auch betreiben. Dort haben wir weltweit bereits 200 Millionen Euro Eigenkapital investiert und werden das in den nächsten Jahren verdoppeln".
Außerdem werde Bilfinger Berger "im Dienstleistungsgeschäft in Europa zukaufen. Im Bau planen wir im Ausland kleinere Akquisitionen in Ländern, in denen wir schon aktiv sind – und nicht in Märkten wie Indien oder Brasilien, in denen wir keine Erfahrung haben."
Wenig positiv äußerte sich Bodner laut "WirtschaftsWoche" zur Entwicklung der Baubranche in Deutschland. "Ich sehe für unsere Branche keinen Grund, schon sonderlich optimistisch zu sein. Die Dürre hält an. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie rechnet für 2005 mit 4,5 Prozent Umsatzrückgang. Auch das erreichen wir nur mit etwas Glück Im ersten Halbjahr sanken die Neuaufträge um rund acht Prozent." 2006 könne man froh sein, wenn "es nicht weiter abwärts geht, sondern wir uns in der Talsohle stabilisieren", so Bodner.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.