Nachricht
10:42 Uhr, 09.06.2009

Presse: Airbus droht erste A380-Abbestellung

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufrolge droht dem Flugzeughersteller Airbus die erste Abbestellung seines Superjumbos A380. "Wir prüfen, ob wir unsere zehn Flugzeuge wirklich nehmen", sagte Steven Udvar-Hazy, Chef der Leasingfirma International Lease Finanz Corporation (ILFC) gegenüber der "WirtschaftsWoche" am Rande eines Branchentreffens in Kuala Lumpur. "Wir haben das Recht, die Bestellung im Zeitraum von Januar bis Juni 2009 kostenlos zu stornieren, können uns aber auch vorstellen die Auslieferung zu verschieben oder an Stelle des A380 andere Flugzeuge zu nehmen," ergänzt Udvar Hazy. Der Auftrag hat dem Bericht zufolge einen Listenpreise von rund drei Milliarden Euro.

Seinen Sinneswandel begründet Udvar-Hazy mit einer "fundamentalen Veränderung bei der Einstellung der Fluglinien zum A380." Laut Udvar-Hazy interessieren sich immer weniger Fluglinien für das Modell, weil es sich mit seinen mehr als 500 Plätzen auf weniger Stecken einsetzen lässt als gedacht. Besonders bei den chinesischen Linien sei das Interesse deutlich geringer als gedacht.

Die Entwicklung sei für Airbus kein gutes Zeichen, sagt der Leasingunternehmer. "Wenn ich Airbus wäre, wäre ich sehr besorgt. Denn bei der jetzigen Produktionsrate wird es schwer mit dem Flugzeug Geld zu verdienen", zitiert die "WirtschaftsWoche".

ILFC ist zusammen mit der Leasingtochter des Technologiekonzerns General Electric Marktführer im Bereich Flugzeugleasing und einer der größten Kunden von Airbus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten