Presse: Air Berlin wirft Dresdner Marktmanipulation vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Fluggesellschaft Air Berlin die Börsenaufsicht Bafin um Untersuchung einer möglichen Marktmanipulation und von möglichen Insidergeschäften durch die Dresdner Bank gebeten. Auch zivilrechtliche Schritte gegen die Bank behalte sich das Unternehmen vor, berichtet die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf einen Sprecher der Airline.
Die Investmentbanking-Abteilung der Bank hatte am 17. Juli das Kursziel der Fluglinie auf Null Euro herabgesetzt. Kurz davor und danach habe die Dresdner Bank in großem Stil mit Air-Berlin-Aktien gehandelt, so der Vorwurf der Fluglinie. "So ein Bericht ist hochgradig geschäftsschädigend. Und es ist schon erstaunlich, dass die Bank nach diesem Analystenbericht an der Börse als größter Händler auftritt - mit 50 Prozent und mehr des Tagesvolumens", sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold der "WirtschaftsWoche".
Zum einen könne es zu verbotenen Insidergeschäften gekommen sein: "Die Kursbewegungen im Umfeld der Veröffentlichung des Berichts waren von Anfang an auffällig", zitiert die "WirtschaftsWoche" den Air-Berlin-Chef aus einem Brief an die BaFin. Zum anderen hätten die Analysten der Bank ihre Sorgfaltspflichten verletzt, denn der Bericht sei "an zahlreichen Stellen falsch, missverständlich und nicht richtig gewichtet." Sowohl dem Kapitalmarkt als auch der Air Berlin als Emittentin sei dadurch schwerer Schaden zugefügt worden.
Dem Vernehmen nach hatte Air Berlin der Dresdner Bank bis heute Morgen in einem Ultimatum Zeit für eine Stellungnahme gegeben. Die Bank habe allerdings "nicht befriedigend" geantwortet, sagte ein Air-Berlin-Sprecher. Daher sei die Bafin um Untersuchung gebeten worden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.