Analyse
00:00 Uhr, 17.04.2008

Preisexplosion von Reis ungebrochen ...

Ticker-Symbol: RR Kontraktumfang: 2000 cwt ("hundredweight") Reis (Kategorie: Getreide und Futtermittel) Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli, September und November / Tick-Größe: ½ US-Cent/cwt (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro cwt
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:15 - 13:30 Chicago Zeit (CST), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 19:33 - 6:00 Chicago Zeit (CST)

Future auf Reis (RR / ROUGH RICE) im Endloskontrakt (CBOT)

Börse: CBOT in US-Cent/cwt / Kursstand: 22,55 US-Cent/cwt

Als Übersicht anbei die langfristige Preisentwicklung von Reis auf Sicht einiger Jahre.

Seit Mitte 2007 hat sich der Reispreis mehr als verdoppelt. Bemerkenswert ist, dass der steile Preisanstieg mit dem finalen Abwertungsschub beim US-Dollar zusammenfällt.

Ähnlich wie Öl und Natural Gas reagiert der Reispreis auf die US-Dollarabwertung hypersensibel.

Charttechnisch kann angesichts dieses Preisverlaufs momentan wenig gehaltvolles gesagt werden. In einen solchen Anstieg nach Fahnenstangenart kann weder gekauft noch leerverkauft werden. Preisziele sind ebenfalls in der vorliegenden Konstellation nicht ermittelbar.

Kein Wunder, dass die Weltbank Alarm schlägt, dass die steigenden Rohstoffpreise die Entwicklungsländer noch weiter in die Defensive drängt. Die Inflation dürfte sich nach und nach auch in unserer Wohlstandsgesellschaft bemerkbar machen.

Frank Meyer von n tv beschreibt es in seiner aktuellen Kolumne wie folgt :

"Aber die Notenbanken kämpfen mit vereinter Kraft an den Pumpwerken der Geldschläuche. Ein normaler Finanzmarkt sieht anders aus. Von freien Märkten zu sprechen ist wie ein guter Witz in einer Büttenrede. Sollten die Notenbanken erfolgreich sein, schwimmen wir alle im Geld. Es spielt dann keine Rolle mehr. Vielleicht steht der DAX in Zukunft bei 20.000 Punkten und die Tüte Eis kostet 20 Euro? "

Wir covern Reis weiterhin auf der Rohstoffseite : http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

In dieser Rubrik finden Sie unten auch das Archiv aller bisheriger Analysen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten