Nachricht
12:01 Uhr, 05.08.2008

Preisanstieg an den Rohstoffmärkten dürfte anhalten

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Seit Beginn des starken weltweiten Wirtschaftswachstums in 2006 sind Rohstoffe besonders gefragt. Im August letzten Jahres habe der Preisanstieg an den Rohstoffmärkten zusätzlich an Dynamik gewonnen, so das Fondsmanagement des UniCommodities in einem aktuelle Marktkommentar. Öl, um das bekannteste Beispiel herauszugreifen, habe sich binnen einen Jahres im Preis nahezu verdoppelt und Anfang Juli erstmals die Marke von 147 US-Dollar pro Barrel erreicht. Aber auch die Preissteigerungen bei Agrarrohstoffen waren zum Teil erheblich. Auf Jahressicht verteuerten sich die Produkte um durchschnittlich 33 Prozent.

Der Anstieg der Rohstoffpreise war in den vergangenen Jahren zweifelsohne fulminant. Einige Anleger werden vermutlich der Meinung sein, den Trend verpasst zu haben. Nach Einschätzung von Union Investment ist dem aber keineswegs so. Die auch zukünftig noch geltenden Einflussfaktoren wie eine steigende Weltbevölkerung, die nur begrenzt vorhandenen Rohstoffe und die zunehmende Urbanisierung sprechen dafür, dass dieser Trend auch in den kommenden Jahren anhalten wird, so die Finanzprofis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten