Nachricht
16:24 Uhr, 31.07.2006

Praktiker will mit neuem Konzept Umsatz steigern

Erwähnte Instrumente

  • Praktiker AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Baumarktkette Praktiker AG will das Einlaufen in den Filialen übersichtlicher gestalten. Im Zusammenhang mit dem neuen "Easy-to-Shop"-Konzept soll unter anderem die Zahl der angebotenen Artikel um durchschnittlich 20 Prozent gesenkt werden. Da gleichzeitig auch die Markenvielfalt bereinigt werden soll, werde sich zudem die Anzahl der Lieferanten (bisher 700) um rund 10 Prozent verringern. Praktiker-Chef Wolfgang Werner ist von der Richtigkeit dieses Weges überzeugt: "Wir treffen eine sinnvolle Vorauswahl und bekämpfen damit den Zeitdiebstahl, dem der Kunde in vielen Megamärkten heute ausgesetzt ist".

In den nächsten Jahren soll Easy-to-Shop flächendeckend in den deutschen Praktiker-Märkten eingeführt werden. Nach heutiger Planung sollen 2007 rund 50 Märkte auf das neue Konzept umgestellt werden, 2008 folgen weitere 100 Standorte.

Praktiker hat bereits in diesem Jahr in die sechs Pilotmärkte über zwei Millionen Euro investiert. "Dieses Investment ist scharf kalkuliert, effizient eingesetzt und gut angelegtes Geld. Denn Easy-to-Shop sorgt im Ergebnis für mehr Kaufanreize, eine höhere Kundenzufriedenheit und damit eine stärkere Kundenbindung. Wir erwarten daher mittelfristig eine Umsatzsteigerung um etwa 10 Prozent, rechnet Werner vor. Mehr Umsatz – bei gleichzeitig reduzierter Sortimentstiefe – führe zu einem schnelleren Warenumschlag im Markt, geringerer Lagerhaltung, einer besseren Flächenproduktivität und damit einer höheren Profitabilität des Inlandsgeschäfts. "Easy-to-Shop tut also nicht nur den Kunden gut, sondern auch Praktiker", betonte Werner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten