Praktiker: Umsatz sinkt um 8% - Prognose bleibt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Praktiker AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirkel (BoerseGo.de) - Ungünstige wirtschaftliche und klimatische Rahmenbedingungen im In- und Ausland haben das Geschäft der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG im ersten Quartal 2009 spürbar beeinträchtigt. Auch aufgrund der deutlichen Wechselkursverluste in den osteuropäischen Auslandsmärkten sei der Konzernumsatz um 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 795,6 Millionen Euro (Vorjahr: 865,1 Millionen Euro) gesunken, teilte der Baumarktbetreiber am Mittwoch mit. Gleichzeitig erhöhte sich der saisonübliche operative Verlust von 20,8 auf 49,2 Millionen Euro. Dennoch rechnet das Management - vor dem Hintergrund einer deutlichen Belebung des Inlandsgeschäfts im Monat April - auch bei einem rückläufigen Umsatz weiterhin mit einem "angemessenen, positiven EBITA" im gesamten Geschäftsjahr 2009.
Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Werner nannte die Eckdaten des vorliegenden Quartalsberichts nicht zufrieden stellend. Der Rückgang in Umsatz und Ergebnis sei aber auch "nicht überraschend, vergleicht man das Marktumfeld von heute mit dem im Frühjahr 2008, als noch keiner ahnte, in welch atemberaubendem Tempo die damalige Finanzkrise auf inzwischen alle Bereiche der Realwirtschaft übergreifen sollte".
Zufrieden zeigte sich Werner indes über den guten Start ins zweite Quartal. Das Deutschland-Geschäft liege bisher im April über dem Vorjahresstand und habe die Umsatzverluste der ersten drei Monate schon zu einem großen Teil kompensieren können. Dementsprechend habe inzwischen der Umfang der Kurzarbeit, die im März in einem Drittel des deutschen Praktiker-Filialnetzes eingeführt wurde, deutlich reduziert werden können. "Derzeit sind noch 32 Märkte in Kurzarbeit, rund 50 weniger als im Vormonat", sagte Werner.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.