Nachricht
12:38 Uhr, 04.05.2007

Potenzial bei asiatisch-pazifischen Anleihen

Am 3. Mai 2007 hat die Maintrust Kapitalanlagegesellschaft mbH mit dem MAT Asian Bonds (WKN 848442) einen neuen Publikumsfonds aufgelegt, der in Anleihen von Emittenten mit Sitz im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (ex Japan) von hoher Bonität in lokalen Währungen investiert. Positive wirtschaftliche Trends und das Wachstum der in den letzten Jahren breiter und effizienter gewordenen asiatisch-pazifischen Kreditmärkte sprechen für aussichtsreiche Anlagemöglichkeiten, ist das Fondsmanagement überzeugt. Attraktive Zinsniveaus und eine zunehmende Nachfrage nach asiatisch-pazifischen Anleihen bieten nach Angaben der Experten die Basis für gute Wertentwicklungschancen.

"Die schnell wachsenden und auf Rekordniveau befindlichen Handels- und Leistungsbilanzüberschüsse der Volkswirtschaften dieser Region", erläutert Thomas F. Kemmsies, Leiter des Rentenmanagements der Maintrust KAG mbH, "zeigen wie sehr sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region verändert haben. Dementsprechend haben sich die Einschätzungen der Rating- Agenturen in den letzten Jahren auch signifikant verbessert. Zudem beträgt die öffentliche Verschuldung in der Region nur etwa die Hälfte des OECD-Durchschnitts. Diese positiven Entwicklungen spiegeln sich bisher nur zum Teil in den Bewertungen der Anleihen wider." Unter dem Strich seien die asiatischen Bondmärkte nicht mehr "emerging", sondern "surging".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten