Nachricht
11:21 Uhr, 19.05.2005

Postbank will durch Aquisitionen wachsen

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Postbank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Deutsche Postbank AG will sich weiter auf den deutschen Bankenmarkt konzentrieren und dabei die Stärke ihrer Transaktions-Plattform nutzen. Dies betonte der Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann, vor rund 2.000 Aktionären der ersten öffentlichen Hauptversammlung der Postbank in Köln. "Deutschland ist der größte Bankenmarkt Kontinentaleuropas und bietet - im Gegensatz zu einigen anderen Ländern - noch Chancen für weiteres Wachstum. Denn die Deutschen weisen längst nicht die Durchdringung mit Finanzprodukten auf, wie das teilweise in unseren Nachbarländern der Fall ist", unterstrich von Schimmelmann.

Von Schimmelmann bestätigte zudem die Prognose, nach der die Postbank im Jahr 2006 eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von mindestens 15% erreichen und die Cost Income Ratio im klassischen Bankgeschäft auf unter 65% senken will: "In diesem Jahr wollen wir auf dem Weg dahin ein gutes Stück weiterkommen."

Auch durch Akquisitionen will von Schimmelmann die Postbank weiter wachsen lassen: "Wir sind aber sehr sorgfältig bei der Ermittlung des Wertes, den ein Objekt für uns hat." Zur Diskussion um den geplanten Verkauf der BHW unterstrich von Schimmelmann, dass die beiden Geschäftsmodelle gut zusammenpassen könnten - sowohl von dem Produktschwerpunkt als Baufinanzierer wie auch von der starken Kunden- und Vertriebsbasis her. "Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh, dazu irgendeine Festlegung zu treffen."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten