Kommentar
08:01 Uhr, 27.04.2020

Positiver Wochenstart im DAX erwartet

Der Freitag zeigte im DAX noch einmal auf, wie richtungslos der Markt derzeit sein kann. Vom Start weg kamen die Käufer doch zum Handelsende blieb ein mittleres Minus zurück. Wie stehen wir somit zum Wochenstart in den Startlöchern?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Negativer Wochenausklang und die Hintergründe

Knapp 180 Punkte Verlust musste der DAX am Freitag noch einmal hinnehmen und damit die Woche im negativen Bereich beenden. Er schloss mit dem zweiniedrigsten Stand der Woche und bringt damit die Unterstützung der vergangenen zwei Wochen wieder näher. Immerhin fand sich bisher unter 10.300 Punkten immer wieder Kaufinteresse am Aktienmarkt:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

Kaufinteresse im DAX unter 10.300

Im größeren Zeitrahmen ist knapp darunter die 10.200 die eigentliche Unterstützungszone. Sie hat nun bereits zwei Handelswochen in Folge gehalten:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX-Unterstützung im Big Picture

Brisant wäre ein Bruch, denn darunter befindet sich ein entsprechendes GAP und eine "Insel" im Chartbild, also ein weiteres GAP:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

DAX-Szenario short

Doch zum Ausblick gleich ein paar Worte mehr nach den Rahmendaten des letzten Handelstages:

Eröffnung

10.299,31PKT

Tageshoch

10.486,47PKT

Tagestief

10.299,31PKT

Vortageskurs

10.513,79PKT

Kurz noch zu den Hintergründen: Intel meldete einen sehr verhaltenen Ausblick am Donnerstagabend und die ifo-Daten am Freitag sorgten nicht gerade für Euphorie. Denn Deutschlands wichtigster Frühindikator ist wie hier auf Twitter zu lesen im April von 85,9 auf 74,3 Punkte buchstäblich abgestürzt. Dass die Aussichten für die Wirtschaft nicht gut sind war bereits anzunehmen, doch dieser Rückgang ist der niedrigste jemals gemessene Wert im ifo-Institut. Somit hat es noch nie einen stärkeren Rückgang gegeben.

Entsprechend schwach waren zuerst Euro und der DAX, erst am Nachmittag mit einer leicht stärkeren Wall Street erholten sich die Kurse wieder etwas und konnten nachbörslich dann zulegen.

Was bleibt davon zum Wochenstart übrig?

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Trading-Ideen zum Wochenstart

Man muss hier nicht nur auf der Unterseite achtsam sein, sondern als Trader natürlich ebenso objektiv auf der Oberseite. Hier ist neben dem Unterstützungsbereich der Abwärtstrend interessant, der sich mit den Verlaufshochs der vergangenen Tage bilden lässt:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

DAX wartet auf Entscheidung

Auf den Trigger um 10.440 sind wir bereits am Freitag eingegangen, doch mit Unterschreitung dieser Marke dürfte auch dieser erneut funktionieren. Hier liegt somit eine erste Option für ein Long-Engagement im Markt. Darüber ist dann erst einmal wieder Platz bis 10.470/90 und mit Momentum auch bis zu dem kleinen GAP in die 10.500er-Region:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

Long-Trigger im DAX XETRA

Der erste Blick auf die Vorbörse läßt dieses Szenario wahrscheinlicher erscheinen als einen weiteren Test der 10.200 - hier dominieren erst einmal wieder Aufschläge zum Handelsstart:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Handelsstart im DAX positiv

Damit ist die gezeigte XETRA-Grafik beinahe schon abgearbeitet und zwar mit einem sehr großen GAP! Wir würden als Widerstand direkt die Hochs vom Donnerstag vor Augen haben und damit den gezeigten mittelfristigen Abwärtstrend:

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

DAX-Vorbörse mit Momentum auf Oberseite

Ob dieses Level gehalten werden kann, muss der Markt ab 9.00 Uhr zeigen. Gerne dokumentiere ich dies in dieser Woche wieder im Format des Webinars, allerdings erst Dienstag 10.00 Uhr. Es gibt jedoch noch andere Termine.

Termine zum Wochenstart

Auf der Agenda steht genau genommen nur ein wichtiger Termin - der Dallas Fed Herstellungsindex aus den USA um 16.30 Uhr:

Starten Sie mit diesen Daten und neuer Energie gesund in die kommende Handelswoche.

Viel Erfolg wünscht Ihnen hierbei Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Positiver-Wochenstart-im-DAX-erwartet-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen