Positiver Start ins Jahr - wie geht`s weiter?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Psychologie der Investoren hoffe auf alle Fälle auf ein positives 2003, so Thomas Weisel`s Tim Heekin. Er erwartet in dieser Woche eine um vielleicht 2-5% Punkte steigende Börse, da Anleger in der ersten ganzen Handelswoche des Jahres einen vorsichtigen Schritt in den Markt machen dürften.
Hoffnung verbreitet auch ein anstehendes Stimulationspaket durch Präsident Bush. So sollen Steuerentlastungen in einer Grössenordnung von $600 Mrd. über die kommenden 10 Jahre verteilt werden. Die US Regierung verspricht sich davon, die Arbeitslosenrate unter die 6% zu drücken, die Aktienkurse sollen 10% ansteigen, die Konsumentenausgaben weiter angekurbelt werden und das Wachstum soll sich wieder beschleunigen. Risiken des Programms sind beispiesweise ein steigendes Budgetdefizit, das auch steigende Zinsen auslösen könnte.
In dieser Woche seien vor allem die heutigen Zahlen zum Service Sektor und die Arbeitsmarktzahlen am Freitag ausschlaggebend. Der Dollar dürfte auch weiter angesichts der Kriegsängste und wirtschaftlichen Unsicherheit schwächeln, der Ölpreis bewegt sich nahe einem 2-Jahres Hoch. Alles in allem exisitieren viele Unsicherheitsfaktoren, doch die Performance der ersten Handelstage des Jahres seien weltweit mit positiven Vorzeichen vergangen, was lt. Händler Anlass zur Hoffnung gibt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.