Positiver Ausblick für asiatische Internetaktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach dem "Crash auf Raten" der Jahre 2000 bis 2002, der auch die Internetaktien über die Maßen erfaßte, stiegen diese in der nachfolgenden "ersten Erholung" auch überproportional an. Dies berichtet das Fondsmanagement des nordasia.com in einem aktuellen Kommentar.
Die Kurse asiatischer Internet-Aktien bewegen sich nach ihrem ersten kräftigen Anstieg in den Jahren 2003 und 2004 nun aber schon seit einiger Zeit seitwärts. Hauptgründe dafür seien die aktuelle Wirtschaftslage und anhaltende Befürchtungen in Bezug auf Ölpreis, Konjunkturskepsis usw.
Die Experten der Fondsgesellschaft geben jedoch davon aus, dass die asiatischen Internetaktien ihren positiven Weg wieder aufnehmen werden, sofern nicht die Weltwirtschaft konjunkturell einbricht. Für eine überdurchschnittliche Entwicklung spreche nicht zuletzt die aktuelle Unterbewertung angesichts der anhaltend hohen Wachstumsraten in diesem Sektor.
Der Ausblick sei auch positiv, da über 90 % der im nordasia.com vertretenen Unternehmen inzwischen nachhaltig profitabel seien. Zudem seien die Unternehmen in der Regel schuldenfrei. Bemerkenswert sei auch, dass die Profitabilität häufig früher als geplant erreicht wurde. Zudem handele es sich bei dem Internetbereich nach wie vor um die Industrie mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Dies gelte insbesondere in Asien. Nach Einschätzung des Fondsmanagements seien die Bewertungen in Bezug auf die vergleichsweise sehr hohen Wachstumsraten noch sehr niedrig. Die Anlagestrategen gehen daher davon aus, dass Internetaktien allmählich wieder in den Fokus rücken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.