Nachricht
13:35 Uhr, 12.03.2007

Positive Aussichten für asiatische Aktien

Trotz der heftigen Korrekturen an den asiatischen Aktienmärkten Ende Februar bleiben die Aussichten für diese Märkte generell positiv. Diese Auffassung vertreten die Asienexperten von HSBC Investments. Das Zusammenspiel einer Reihe von Faktoren sorgte dafür, dass die Gewinne, die asiatische Aktien binnen eines Jahres erzielt hatten, wieder zunichte gemacht wurden. Maßgebend dafür waren unter anderem schwache Aufträge bei langlebigen Wirtschaftsgütern in den USA, eine Stärke des Yen in Folge einer Zinsanhebung der japanischen Notenbank und die Befürchtung, dass die Schwierigkeiten im „sub-prime“ Segment der amerikanischen Immobilien zu einem Kollaps führen könnten.

Dennoch hätten sich grundlegende fundamentale Wirtschaftsdaten nicht geändert. Die HSBC-Experten erwarten deshalb weiterhin ein solides Wirtschaftswachstum in Asien. Beim Gewinnwachstum rechnen sie mit einem Anstieg in diesem Jahr von 10-15%. Außerdem dürften die asiatischen Währungen weiterhin beliebt bleiben, das Zinsniveau werde sinken und die chinesische Wirtschaft bleibe auf einem stabilen Wachstumspfad.

Das HSBC-Portfolio zeige weiterhin eine Übergewichtung von lokalen Konsumgüterwerten sowie von Aktien aus der Finanz- und Vermögensbranche. Ebenso übergewichtet sind Werte aus den Bereichen Telekommunikation und Ausrüstungsgegenstände. Neutral sind die Spezialisten gegenüber Technologie und Energie.

In der Länderbetrachtung gefällt China wegen des erwartet starken Wirtschaftswachstums am besten. Außerdem seien die Bewertungen nach den jüngsten Korrekturen nun wieder attraktiver. Auch Indien gefällt den Experten wieder besser, sie erwarten aber eine volatile Entwicklung dieses Marktes. Selektiv übergewichtet werden Aktien in Malaysia, den Philippinen und Singapur. Taiwan und Thailand habe HSBC dagegen untergewichtet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten